Feiern in der Loisachstadt:Wolfratshausen feiert Wirtefest

Am 14. September gibt es Live-Musik in 18 Gasthäusern

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird es in Wolfratshausen auch heuer wieder ein Wirtefest geben: Am Samstag, 14. September, bieten Gastwirte im gesamten Stadtgebiet ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik unterschiedlicher Bands an. Wie Stadtmanager Wolfgang Werner erklärt, hat er sich mit den Wolfratshauser Gastronomen vor wenigen Tagen zusammengesetzt und daraufhin den Termin für das Wirtefest 2019 festgesetzt. "Aufgrund der ausreichenden Rückmeldungen" habe man entschieden, die Veranstaltung, die im Herbst 2018 zahlreiche Besucher bis spät in die Nacht in die Wirtshäuser und auf die Straßen und Plätze der Stadt gezogen hat, in diesem Jahr zu wiederholen.

Bislang haben laut Werner 18 Gasthäuser, Cafés und Bars ihre Teilnahme zugesagt. Das entspricht in etwa der Größenordnung vom vergangenen Jahr. Für das jeweilige Programm seien die Gastronomen zuständig. "Das Konzept aber bleibt gleich", erklärt der Stadtmanager. So gebe es wieder einen Shuttlebus für die Gäste und auch ein Gutscheinheft, mit dem die Besucher Stempel sammeln und dann an einer Tombola teilnehmen können. Die Verlosung, für die jedes Gasthaus Preise beisteuert, wird laut Werner in diesem Jahr vom Zeppelin-Bar-Wirt Sepp Schwarzenbach organisiert. Noch offen sei, ob auch der Marienplatz wie im vergangenen Jahr zum Schauplatz von Veranstaltungen werde, sagt der Stadtmanager. Es gebe aber schon Interessensbekundungen von Gastronomen, dort Stände und Bühnen zu betreiben. Den zentralen Platz in das Wirtefest einzubeziehen sei auch im Interesse der Stadt. Wie Werner erklärt, liegt es nun an den Wirten, die Veranstaltungen in ihren Gaststätten zu planen. Bis Ende Juni wolle man das Programm fertigstellen und die Flyer und Plakate gestalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: