750000 Euro investiert:Schneller, höher, weiter

Lesezeit: 1 min

Achterbahn an der Freizeitanlage am Blomberg ist erweitert.

Von Claudia Koestler, Bad Tölz

Seit 2008 ging es für Besucher der Fun- und Freizeitanlage am Blomberg rasant bergab, während ihr Adrenalin in die Höhe schoss: Zum Beispiel in der Achterbahn namens "Blomberg-Blitz", die über eine Strecke von 730 Metern mit einem Gefälle von bis zu 24 Prozent verlief. In einem schienengeführten Bob ging es über Steilkurven, drei Wellen, einen Twister und einen Sprung. Mit bis zu 40 Stundenkilometern war das für die meisten Besucher Nervenkitzel pur.

Doch nun wird eine Fahrt mit dem Blomberg-Blitz noch spektakulärer, denn die Betreiber haben erneut in die Anlage investiert. Seit Mitte September wurde der Blomberg-Blitz für rund 750 000 Euro umgebaut und erweitert. Jetzt führt die Bahn erheblich höher den Berg hinauf, hat eine Gesamtlänge von 1,3 Kilometern und startet seine rasante Talfahrt von einem Holzstadel am höchsten Punkt aus.

Die Fahrt führt nun zum Teil zwischen Bäumen hindurch und dann über die Bergwiese hinab. Zwei Sprünge sind nun auf der Strecke eingebaut, der Bobschlitten fährt über vier Wellen, einen Kreisel und einen Twister. Die Strecke ist zudem neuerdings nachts beleuchtet. Doch bei allem Nervenkitzel: Auch in die Sicherheit wurde investiert, wie die Betreiber in einer Pressemitteilung betonen. So verfügten alle Schlitten des Blomberg-Blitzes über eine sichere Bahnendbremse in moderner Wirbelstrom-Bremstechnik und eine automatische Verriegelung der Sicherheitsgurte.

Weiterhin gilt, dass bei fast jedem Wetter zu allen Jahreszeiten gefahren wird. Bei Regen und Schneefall schützen Glashauben den Fahrgast, der mit einem Hebel seine Geschwindigkeit individuell regeln kann. Eine Alleinfahrt ist ab acht Jahren möglich, in Begleitung eines Erwachsenen ab drei Jahren. Kinder bis sieben Jahren dürfen kostenlos mitfahren.

Am Konzept der familienfreundlichen Freizeitanlage wollen die Betreiber zudem festhalten. Trotz der Investitionen gibt es deshalb keine Preiserhöhungen, zudem bieten sie jeden Samstagabend zwischen 19 und 22 Uhr ein "Flatrate-Rodeln" an. Das heißt: Einmal pauschal 15 Euro zahlen und dann bis zum Betriebsende fahren, so oft man möchte. Dies gilt ohne Schnee für den Blomberg-Blitz und bei Schnee für die Winterrodelbahn.

Erstmals für Besucher geöffnet ist der neue Blomberg-Blitz an diesem Heiligabend zwischen 9 und 14 Uhr.

© SZ vom 22.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: