Eurasburger Politik:Hochwasserschutz wird erneut teurer

Nochmals etwas teurer als geplant werden die Hochwasserschutzmaßnahmen und die neue Radwegbrücke am Habichtgraben. Im Frühjahr nannte die Eurasburger Verwaltung eine Summe von 1,9 Millionen Euro. Jetzt sprach Bürgermeister Moritz Sappl (GWV) von 2,07 Millionen Euro. Damit erhöht sich der Eigenanteil der Kommune auf 483 000 Euro. Das sind knapp 80 000 Euro mehr als noch im März genannt. Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass sich die Gemeinde mit 358 000 Euro beteiligt. Die Ausschreibung für das Bauvorhaben soll noch heuer abgeschlossen werden. Damit könne im Frühjahr mit dem Bau begonnen werden, sagte er. Bis alles fertiggestellt ist, soll es zwei Jahre dauern.

Geplant ist, den Ortsteil Lengenwies zwischen Eurasburg und Beuerberg besser vor Hochwasser zu schützen. Dafür soll der Wildbach im Habichtgraben teils begradigt und vertieft, die Uferböschung einheitlicher gestaltet werden. Eine Stahl-Fachwerk-Brücke für Fußgänger und Radfahrer soll die alte Brücke auf der früheren Trasse der Isartalbahn ersetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: