Eurasburg:Stetig im Plus

Die Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg ist 2015 gewachsen

Von Thekla Krausseneck, Eurasburg

Genossenschaften erleben einen "Boom unbekannten Ausmaßes", sagt Helmuth Lutz - und das mag einer der Gründe sein, warum es der Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg, der Lutz vorsteht, momentan gar nicht so übel geht. Wer sich ihre Jahresbilanz 2015 ansieht, entdeckt ein Plus nach dem anderen: Plus 4,2 Prozent bei der Bilanzsumme (auf 204 Millionen Euro), plus 3,4 Prozent bei den Kundenkrediten (auf 211 Millionen Euro) und plus 3,2 Prozent beim betreuten Kundenvolumen (auf 133 Millionen Euro). Nur die Einlagen haben ein Minus zu verzeichnen, um 3,7 Prozent respektive fünf Millionen Euro sind sie gesunken (auf 550 Millionen Euro) - wegen des "Rückzugs einer Großeinlage", wie der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Bromberger den rund 150 Genossen erklärte, die am Montag zur Generalversammlung der Raiffeisenbank in den Gasthof zur Mühle gekommen sind.

Die Raiffeisenbanken in Bayern haben im vergangenen Jahr etwa 50 000 neue Kunden hinzugewonnen, in Eurasburg waren es 178. Insgesamt betreut die Bank nun 6283 Kunden, davon 5350 Privat- und 933 Firmenkunden und Freiberufler. 2159 Mitglieder tragen die Genossenschaftsbank, die zusammen 33 046 Geschäftsanteile halten. Für das laufende Jahr erwartet die Bank, dass sich die Erfolgssträhne fortsetzt: Alle Teilbereiche wie Einlagen, Kredite und Dienstleistungsgeschäfte sollen um drei Prozent wachsen, obwohl in den ersten vier Monaten "noch kaum Wachstum" zu verzeichnen gewesen sei, wie Bromberger sagte. Zuversichtlich sei man trotzdem, diese selbst gesetzten Ziele auch 2016 zu erreichen. Das Unternehmen zahlte 2015 rund 224 400 Euro Gewerbesteuer an die Gemeinde Eurasburg und spendete 35 000 Euro an Vereine.

Ein Erfolg sei auch der landwirtschaftlich orientierte Raiffeisen-Markt, den die Bank in der Klosterstraße in Beuerberg betreibt. Der Laden, der Tierfutter für Hühner, Pferde, Kälber und Rinder verkauft, sich außerdem auf Imkereibedarf und Effektive Mikroorganismen spezialisiert hat und neben Lebensmittel für den Menschen auch allerlei Bedarf für Garten und Balkon im Angebot hat, werde von den Kunden gut angenommen, hieß es. Im vergangenen Jahr habe er 400 000 Euro umgesetzt, was etwa 3,7 Prozent mehr seien als im Vorjahr. Vorstand Lutz nannte die Genossenschaft das "Wirtschaftsmodell der Zukunft". Es sei standhaft in Krisen und weder renditeorientiert noch spekulativ.

Aufsichtsrat Peter Rumelsberger schied turnusgemäß aus dem Gremium aus, wurde aber direkt wiedergewählt. Der Abend schloss mit einem Vortrag von Michael Neumüller vom Bayerischen Obstzentrum in Hallbergmoos über das Thema "Obst für kleine Gärten". Zuvor wurde Josef Schieder für seine 60 Jahre andauernde Mitgliedschaft geehrt. Die Gemeindeverwaltung Eurasburg, Leonhard Fichtner und Jakob Heigl ehrte die Bank für die 50-jährige Mitgliedschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: