Eurasburg:Sportverein sucht Führung

Der Vorstand des SVEB zieht sich 2023 geschlossen zurück

Der Sportverein Eurasburg-Beuerberg (SVEB) steht vor einer Zäsur: Der Vorsitzende Hubert Berghofer hat in der jüngsten Mitgliederversammlung angekündigt, 2023 aufhören zu wollen. Ebenfalls zurückziehen wollen sich seine Stellvertreter Gabi Gareis und Gerhard Jung sowie Schatzmeister Lothar Birner. Somit bleiben dem SVEB zwei Jahre, um ein vollkommen neues Vorstandsteam zu finden. Wie Berghofer sagt, stehe er seit mehr als einem Jahrzehnt an der Vereinsspitze. Das sei der richtige Zeitpunkt, um für Jüngere mit frischen Ideen Platz zu machen. "Ich bin fast 60", sagt er, "im Vorstand sind wir fast alle im Rentenalter." Und wie Stellvertreterin Gareis ergänzt, sei das Führungs-Team der Meinung gewesen, gemeinsam aufzuhören.

In diesem Jahr jährt sich zum zehnten Mal, dass der damalige SV Eurasburg und der SC Beuerberg zum jetzigen SVEB fusionierten. Kurz nach dem Zusammenschluss starb dessen Vorsitzender Herbert Rost - und Berghofer rückte an die Spitze des Vereins mit heute um die 1350 Mitgliedern. Damit der Vorstand in seinen Aufgaben entlastet ist, richtete der SVEB im vergangenen Juni eine Geschäftsstelle mit einer festen Ansprechpartnerin ein. Bettina Berghofer, Tochter des Vereinsvorsitzenden, soll dessen Angaben nach administrative Aufgaben übernehmen und einen besseren Austausch zwischen Neuinteressierten, Mitgliedern und dem Vorstandsteam sicherstellen. Zu erreichen ist die Geschäftsstelle per E-Mail sowie am Montagnachmittag telefonisch. Einmal im Monat - geplant ist jeweils der erste Montag - soll Berghofer in der Freiherr-von-Barth-Straße persönlich anzutreffen sein.

Mit dem Beginn der Pandemie war das vergangene Jahr für den SVEB ereignisreich. Im Frühjahr 2020 hörte Javid Khaleghi, der langjährige Wirt der Vereinsgaststätte "Da Gianni" in Eurasburg auf und wechselte ins Vereinsheim am Wolfratshauser Isar-Loisach-Stadion. Monatelang dauerte es, bis der SVEB Ersatz fand. Erst im Oktober vor einem Jahr unterschrieb Nachfolger Lütfullah Aydin laut Berghofer den neuen Pachtvertrag. Er betrieb vorher den Pizza-König in Geretsried. Unter dem Namen "Charlie" bietet Aydin in der Sportgaststätte nun Pizza und Burger an. Um die Gaststätte und die darüber liegende Mietwohnung zu renovieren, hatten ehrenamtliche Helfer aus dem Sportverein mitangepackt.

Mehr gefordert waren laut Berghofer insbesondere die Abteilungsleiter der einzelnen Vereinssparten, die mussten schließlich den Betrieb unter den geltenden Hygienemaßnahmen gewährleisten. Im Herbst sollen die Sportaktivitäten wieder anlaufen, soweit das die Pandemiebedingungen möglich machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: