Eurasburg:Neuer Fußballplatz am Inselhaus

Zum Spielen eignet sich der bisherige Fußballplatz beim Inselhaus nur bedingt. Die Wiese liegt in einem Quellgebiet und ist deshalb häufig sehr feucht. Umso mehr freut sich Elke Burghardt von der Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe, dass die Gemeinde nun den Bau eines neuen Soccerplatzes genehmigt hat. Das 20 mal 13 Meter große Areal soll einen Kunststoffbelag bekommen. Rundherum soll das Spielfeld befestigt werden. Der Soccerplatz soll für alle Kinder und Jugendlichen auch außerhalb der Jugendhilfeeinrichtung offenstehen. "Unsere Intention ist es, die Integration voranzutreiben", sagt Burghardt. "Es soll ein Treffpunkt werden, an dem sich alle ganz ungezwungen treffen können." Unmittelbar am Platz führt ein Radweg vorbei. Die Kinder könnten also ohne Aufwand gut hinkommen, sagt Burghardt.

Den Bau macht eine Spende der Verpackungsfirma Smurfit Kappa möglich. Das Unternehmen schickt regelmäßig Mitarbeiter zur Unterstützung bei Projekten in das Inselhaus. Bei der jüngsten Aktion in diesem Sommer sei die Idee für den Soccerplatz aufgekommen, sagt Burghardt. Im weiteren Umkreis gebe es keine derartige Anlage. Ein Rasenplatz sei auch gar keine Option. Allein schon das regelmäßige Mähen könne das Inselhaus-Team nicht leisten. Im nächsten Jahr soll der Soccerplatz fertig sein. Das Tölzer Landratsamt muss das Vorhaben noch genehmigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: