Eurasburg:Grundsteuer bleibt unverändert

Die Grundsteuer A und B bleibt in der Gemeinde Eurasburg mit 310 Prozentpunkten nun doch unverändert. Erst kürzlich hatte der Gemeinderat beschlossen, den Hebesatz für die Gewerbesteuern bei 300 Prozent beizubehalten. Im Sinne der Gleichbehandlung war überlegt worden, die Grundsteuer ebenfalls auf dieses Niveau zu senken. Doch in der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde diese Idee einstimmig abgelehnt. Hintergrund sind die landesweit im Jahr 2016 angehobenen Nivellierungshebesätze für Grund- und Gewerbesteuern auf einheitlich 310 Prozentpunkte. Damit wird die Steuerkraft jeder einzelnen Kommune berechnet. Daher riet Kämmerer Markus Gerold davon ab, die Hebesätze für die Grundsteuer zu senken. "Wir würden damit die Grundstückseigentümer subventionieren", meinte der Kämmerer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: