Erste Messe nach den Ferien:Sankt Georg ist wieder zugänglich

Kirche Sankt Georg St. Georg Hohenschäftlarn

Ein engmaschiges Netz schützt die Besucher der Sankt-Georgskirche vor herabfallenden Deckenteilen.

(Foto: Privat/oh)

Hohenschäftlarner Kirche wird mit Übergangslösung gesichert

Von Claudia Koestler, Schäftlarn

Die Kirche Sankt Georg in Hohenschäftlarn ist ab sofort für alle Kirchenbesucher wieder geöffnet. Das teilt die Pressestelle des Erzbischöflichen Ordinariats München und Freising mit. Der erste Gottesdienst nach der Ferienzeit findet in Sankt Georg am Dienstag, 17. September, von 19 Uhr an statt.

Mitte April dieses Jahres hatte der Pfarrverband die Kirche vorsorglich sperren müssen - und das ausgerechnet vor Palmsonntag und dem Osterwochenende. "Aus bautechnischen Gründen", so die Erklärung damals, müsse das Gotteshaus bis auf Weiteres geschlossen bleiben. In ihrer Pressemitteilung zur Wiedereröffnung spricht das Erzbischöfliche Ordinariat München nun von "statischen Problemen am Dachstuhl", welche die Schließung der Kirche aus Sicherheitsgründen notwendig gemacht habe. Seither mussten Kirchenbesucher auf die Gottesdienste in den Nachbargemeinden des Pfarrverbands ausweichen.

Endgültig behoben sind die bautechnischen Probleme der mehr als 300 Jahre alten Kirche allerdings noch nicht: Im Inneren des Gotteshauses wurde zur Sicherung vor herabfallenden Deckenteilen ein feinmaschiges Netz unterhalb der Decke montiert. Im Außenbereich wurde entlang des Kirchenschiffs eine Holzkonstruktion errichtet, die Kirchen- und Friedhofsbesucher schützen soll. "Diese Sicherungen dienen als Übergangslösung bis zur Sanierung des Dachstuhls, für die noch keine Termine feststehen", heißt es aus dem Ordinariat.

Die Pfarrkirche von Hohenschäftlarn gehört zu den ältesten Filialkirchen der ehemaligen Klosterpfarrei Schäftlarn. Sankt Georg ist 1732 unter der Leitung des Münchner Maurermeisters Johann Georg Ettenhofer fertiggestellt worden. Schon das Vorgänger-Bauwerk war nach Angaben des Abtes Hermann Joseph Frey einsturzgefährdet und wurde schließlich durch einen Neubau ersetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: