bedeckt München
vgwortpixel

Erich Rühmer zum 80.Geburtstag:Hoch auf einen Isartaler

(Foto: Hartmut Pöstges)

Mit zahlreichen Gästen aus dem öffentlichen Leben hat der Schäftlarner Altbürgermeister Erich Rühmer am Freitagabend seinen 80. Geburtstag gefeiert. Gekommen waren unter anderem der Altlandrat des Landkreises München, Joachim Gillessen, ehemalige Bürgermeister der Nachbargemeinden, Vertreter der Vereine und politischen Gruppierungen Schäftlarns sowie die früheren und derzeitigen Pfarrer beider Konfessionen. Unter den Gratulanten waren auch der Präsident des Landesamts für Umwelt, Claus Kumutat, und der Tölzer Landrat Josef Niedermaier. Mit beiden hat Rühmer in erster Linie in seiner Funktion als Vorsitzender des Isartalvereins zu tun. Sein Nachfolger Matthias Ruhdorfer (Im Bild rechts) ging in seiner Laudation auf Rühmers Verdienste um den gemeindlichen Wohnungsbau, das Heimathaus "Neuchlanwesen" und natürlich den Umwelt- und Naturschutz ein.

Inge Halfter, die mehr als 50 Jahre im Schäftlarner Rathaus beschäftigt war, würdigte vor allem die umgängliche Art und die Wortgewandtheit des "jüngsten Altbürgermeisters".