Ehrenamt-Prämie:Innovative Vereine gesucht

Ehrenamt-Prämie: Die "Sterne des Sports" werden für gesellschaftliches Engagement an Vereine verliehen.

Die "Sterne des Sports" werden für gesellschaftliches Engagement an Vereine verliehen.

(Foto: Manfred Neubauer)

Im Rahmen der Initiative "Sterne des Sports" wird gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Die Raiffeisenbank im Oberland sucht weiter nach Bewerbern für die "Sterne des Sports". Gefragt sind Initiativen der Sportvereine in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören Bildung, Gesundheit, Inklusion, Integration, Klimaschutz und Leistungsbereitschaft. "Besonders freuen wir uns über Vereine, die bislang noch nicht mit dabei waren. Wir suchen neue, innovative, junge und frische Ideen", sagt Simone Kleinjung, Pressesprecherin der Raiffeisenbank im Oberland. Zu klein gebe es nicht: "Uns geht es um Sportvereine, die mit ihrem gesellschaftlichen Engagement einen Beitrag für die Menschen in unserer Region leisten. Auch kleinere Initiativen, pfiffige Ideen oder das Engagement einzelner Ehrenamtlicher in diesem Bereich haben eine Chance."

Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni. Für jede Bewerbung gebe es eine Spende in Höhe von 250 Euro in die Vereinskasse, so Kleinjung. Eine unabhängige Jury, der unter anderem die diesjährige Schirmherrin Vanessa Hinz angehört, bewertet alle Einsendungen und wählt daraus den Siegerverein auf lokaler Ebene. Ihm wird der "Große Stern des Sportes" in Bronze zusammen mit einer Geldprämie in Höhe von 1000 Euro verliehen. Zudem qualifiziert sich der Gewinnerverein für das Landesfinale um die "Sterne des Sports" in Silber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: