Elf bestätigte Fälle:Noro-Virus bricht in zwei Kliniken aus

Mitte vergangener Woche ist in zwei Kliniken im Südlandkreis das Noro-Virus ausgebrochen. Das bestätigte das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen auf Nachfrage. Um welche Kliniken es sich handelt, wollte die Kreisbehörde nicht mitteilen. Wie es zu dem Ausbruch kam, sei ungeklärt, sagte Sprecherin Sabine Schmid. In beiden Häusern habe es elf laborbestätigte Fälle gegeben. In fünf Fällen stünden die Ergebnisse noch aus. Das Virus ist nach Angaben des Gesundheitsamts unter Kontrolle, die Fälle seien rückläufig. Um den Erreger zu bändigen, seien Desinfektionsmaßnahmen intensiviert und die betroffenen Patienten isoliert worden. Auch seien Patienten und Mitarbeiter aufgeklärt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: