Elektro-Fahrräder:Strom für die Pedale

Elektro-Fahrräder: Eva Kiel (Stadt), Birgit Sachers (ADFC), Klaus Heilinglechner und Richard Roth (Bike Energy, v.li.).

Eva Kiel (Stadt), Birgit Sachers (ADFC), Klaus Heilinglechner und Richard Roth (Bike Energy, v.li.).

(Foto: Harry Wolfsbauer)

In Wolfratshausen gibt es nun eine Ladestation für E-Bikes

Fahrräder mit zusätzlichem Elektromotor werden immer beliebter. Besitzer solcher E-Bikes, die in der Wolfratshauser Innenstadt zu tun haben, können nun die Zeit nutzen, um dort ihre Fahrräder aufzuladen: an der ersten öffentlichen Ladestation, die am Mittwoch auf dem Loisachhallenparkplatz eröffnet wurde. Die signalfarbene Ladesäule am überdachten Fahrradständer neben der Stadtbücherei liefert kostenlos Strom für alle, die ihr Fahrrad aufladen wollen. Ihr Einbau war schon vorgesehen, als die Stadt 2016 die überdachte Fahrradabstellanlage an der Bücherei errichtet hat. Die Stadt hat jedoch erst die Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Ladeinfrastruktur abgewartet und die Anlage nun nachgerüstet. Der Kasten der Marke "Bike energy" verfügt über zwei fest installierte Kabel, mit dem Radler auch ohne eigenes Ladegerät Akkus fast aller E-Bikes aufladen können, die Beschreibung nennt die Marken Bosch, Impulse, BionX, Yamaha und Stromer. Zudem gibt es noch zwei weitere Spezialstecker und zwei herkömmliche Steckdosen für eigene Ladegeräte.

Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW), der die Ladestation enthüllt hat, betonte ihre ideale Lage: Durch die Wolfratshauser Innenstadt führten zahlreiche Fernradwege wie etwa der Isarradweg und die "Via Bavarica Tyrolensis". Die kostenlose Lademöglichkeit sei jedoch nicht nur für Fahrradtouristen gedacht, sondern vor allem für Wolfratshauser E-Bike-Fahrer, die ihre Zeit in der Bibliothek, beim Einkaufen oder in der Loisachhalle nutzen wollen, um nebenbei ihr Fahrrad aufzuladen. Zwei bis sechs Stunden dauert es, bis ein Fahrrad-Akku voll aufgeladen ist. Seine Reichweite liegt dann im Bereich von etwa 100 bis 150 Kilometern.

Laut Heilinglechner soll es bald weitere Ladestationen in Wolfratshausen geben. Die Zahl der E-Bikes nehme stark zu, sagte der Bürgermeister. Allein im vergangenen Jahr seien in Deutschland eine Million dieser Räder verkauft worden. Bei den örtlichen Fahrradhändlern machten sie 60 bis 70 Prozent des Verkaufs aus. "Das E-Bike hat sich zu einem beliebten Fortbewegungsmittel entwickelt", sagte Heilinglechner. "In Wolfratshausen mit seiner hohen Verkehrsbelastung wäre es zu wünschen, dass die Entwicklung noch weitergeht und mehr Leute aufs Fahrrad umsteigen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: