Einladung:Abschluss der Bauarbeiten

Lesezeit: 1 min

Der Zwischenbau verbindet Altbau und Westtrakt. (Foto: Stadt Bad Tölz/bho/oh)

Tölzer Rathaus lädt nach Sanierung zum Tag der offenen Tür

Nach drei Jahren Bauzeit ist die Sanierung des Tölzer Rathauses inzwischen abgeschlossen. Ziele waren, das Haus energetisch zu ertüchtigen, Barrierefreiheit zu schaffen, das Dienstgebäude zu einem sicheren und modernen Arbeitsplatz umzubauen und für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu gestalten. Bürgermeister Josef Janker und seine Kollegen sowie die Mitarbeiter der Stadtverwaltung laden die Bevölkerung am Samstag, 15. September, von 11 bis 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Referatsleiter und Mitarbeiter des Stadtbauamtes bieten Führungen durch das Haus an und beantworten Fragen zu Eisspeicher, Haustechnik oder Details des Umbaus. Ergänzend findet ein vielfältiges Rahmenprogramm statt, in dem sich die Stadtverwaltung in all ihren Facetten präsentiert. Von Breitbandausbau bis Elektromobilität, von Gesundheitscheck bis Fahrzeugschau, von Stadt(saal)lesen bis Rathausquiz für Kinder und Erwachsene - auch Preise werden an diesem Nachmittag verliehen. Zudem können heiratswillige Tölzer Bürgerinnen und Bürger ihren Wunschtermin für das kommende Jahr anmelden.

Der älteste Bauteil des Rathauses der Stadt Bad Tölz stammt aus dem achtzehnten Jahrhundert, der jüngste wird seit fast genau einem Jahr genutzt. Zwischen dem gelben Altbau im Osten und dem neuen Sitzungssaal über dem Westtrakt liegen also, historisch gesehen, Welten. Räumlich sind die beiden Bereiche nun allerdings barrierefrei verbunden. Möglich ist dies durch die beiden Aufzüge, die im Rahmen der Sanierung eingebaut wurden und die unterschiedlichen Stockwerkshöhen der beiden Baukörper ausgleichen.

Ein Löwenanteil sowohl der dreijährigen Umbauzeit als auch der Baukosten von 9,9 Millionen Euro wurde in die energetische Sanierung investiert. Aber auch ein erweitertes Raumangebot, ein zeitgemäßes Brandschutzkonzept und neue Toilettenanlagen wurden realisiert. "Die hohen Kosten sind beileibe kein Ausdruck von Maßlosigkeit", erläutert der Erste Bürgermeister. "Die Kostensteigerung ist einerseits Folge der boomenden Konjunktur und der gestiegenen Preise in der Baubranche. Andererseits war zum Beispiel gerade im Altbau die Sanierung am Ende deutlich aufwendiger, als zunächst gedacht. Ich lade jede Bürgerin und jeden Bürger ein, sich bei unserem Tag der offenen Tür selbst ein Bild von unserem neuen, alten Rathaus zu machen".

© SZ vom 29.08.2018 / spau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: