Einbruch in Bad Tölz:Unbekannte räumen Juweliergeschäft aus

Lesezeit: 1 min

Einbrecher erbeuten Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.

Von SZ

Einbruch in Bad Tölz: Die Polizei sucht Zeugen (Foto: picture alliance / dpa)

Unbekannte Täter sind am späten Donnerstagabend in ein Schmuckgeschäft in der Tölzer Marktstraße eingedrungen und haben Schmuckstücke im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen. Eine Anwohnerin bemerkte den Einbruch gegen 23.15 Uhr, als sie vor dem Wohn- und Geschäftshaus einen Mann beobachtete, der offenkundig Schmiere stand. Ein zweiter Täter schlüpfte kurz darauf aus einem kleinen Seitenfenster, das in das Schmuckgeschäft führt, und beide Männer flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung.

Die Polizei stellte wenig später fest, dass die Männer gewaltsam ein Metallgitter vor dem Fenster und dann die Fensterscheibe entfernt hatten, um in den Laden zu gelangen. Die Beute besteht aus einer erheblichen Anzahl verschiedenster Schmuckgegenstände wie Ringe, Ketten und Armreife. Eine detaillierte Auflistung der gestohlenen Sachen wird derzeit noch erstellt, nach der ersten Einschätzung der Polizei liegt der Schaden aber im fünfstelligen Bereich.

Die Zeugin beschreibt die beiden Männer wie folgt: Der eine Täter, der als Schmieresteher fungierte, war nach ihren Angaben etwa 40 Jahre alt, 1,80 Meter und groß und hatte kurze grau melierte Haare. Auffällig war nach ihrer Aussage die dunkle Hautfarbe, die Zeugin beschrieb den Mann als "südosteuropäischen Typ". Er trug eine dunkle Jeans und eine dunkle Jacke. Der andere Täter war etwa 20 Jahre alt, trug ebenfalls eine dunkle Jacke mit Kapuze und darunter helle Bekleidung mit weißer Kapuze.

Zahlreiche Polizeistreifen fahndeten nach der Tat im Großraum Bad Tölz nach den flüchtigen Einbrechern, jedoch ohne Erfolg. Beamte des Weilheimer Kriminaldauerdienstes (KDD) übernahmen in der Nacht die Ermittlungen am Tatort, die weitere Sachbearbeitung führt nun das zuständige Fachkommissariat der Kripo Weilheim. Die Ermittler bitten um Hinweise und suchen Antwort auf die Frage: Wem fielen am Donnerstagabend in der Zeit zwischen 22 Uhr und nach 23.15 Uhr im Bereich der Marktstraße 12 verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf?

Sachdienliche Hinweise nimmt jederzeit die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Rufnummer 0881/6400 entgegen. Wer eine Aussage machen möchtek kann sich aber auch an jede andere Polizeidienststelle wenden.

© SZ vom 05.04.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: