Ein Syrer im ZUK:Youtube, Film und Folter

Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner: mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und Youtuber. Bis vor einigen Jahren jedoch wurde er in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verfolgt und gefoltert. Nun holt ihn der Bezirksjugendring Oberbayern zu einer interaktiven Lesung nach Benediktbeuern. Am Samstag, 22. Juli, ist Alshater zu Gast im Zentrum für Umwelt und Kultur. Seit 2013 lebt er in Berlin und versucht, die Deutschen zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, die deutsche Sprache ("Da reicht ein Leben nicht für"). Gemeinsam mit Jan Heilig drehte er den Dokumentarfilm "Syria Inside" sowie Youtube-Videos für die Webserie Zukar. Er hat sich für ein Filmstudium beworben, muss aber um die Verlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung bangen.

Samstag, 22. Juli, 20 Uhr, ZUK, Benediktbeuern, Karten zu 12/190 Euro im Klosterladen Benediktbeuern oder online unter www.jugend-oberbayern.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: