Ein Angebot von Hans Schmidt:Umweltreferent im Live-Stream

Der neue Umweltreferent im Wolfratshauser Stadtrat, Hans Schmidt, will sich und seine politischen Ziele vorstellen: bei einer Veranstaltung am Freitag, 3. Juli, im Geretsrieder "Hinterhalt", die online übertragen wird. Der Stadtrat der Grünen hat dazu Mitglieder von "Fridays for Future" und des Bunds Naturschutz (BN) eingeladen, mit denen er über die Herausforderungen in der Umwelt- und Klimapolitik sprechen will. Über den Live-Stream können auch Zuschauer Fragen stellen. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie nur bis zu zehn Besucher teilnehmen dürfen. Im Internet werde noch ein Link zur Verfügung gestellt, mit dem man sich direkt in die Veranstaltung einwählen kann, heißt es.

Schmidt möchte zunächst die Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Umweltreferent vorstellen. Aus dem Stadtratsbeschluss zur Ausrufung des Klimanotstands ergäben sich "weitreichende Konsequenzen, wenn wir wirklich das 1,5-Grad-Ziel der Begrenzung der Erderwärmung einhalten wollen", erklärt er. "Wir müssen bis zum Jahr 2030 klimaneutral sein, dies wird sich auf alle Lebensbereiche auswirken und vor allem unsere Art zu wirtschaften verändern." Anschließend werden Emmi Fröhner von der Wolfratshauser Fridays for Future-Gruppe und Sigrid Bender, BN-Vorsitzende in Wolfratshausen, ihre Erwartungen an den Umweltreferenten schildern. Daraus soll sich eine Diskussion über die Möglichkeiten kommunaler Klimapolitik ergeben. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Anmeldungen per E-Mail an hans.schmidt@gruene-toelz-wor.de. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben

© SZ vom 01.07.2020 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: