Eglinger Gemeinderatssitzung am Dienstag:Betreuungsbedarf und Lärmreduzierung

Gleich zwei Anträge der CSU-Gemeinderäte Michael Neubauer und Florian Sperl stehen bei der Eglinger Gemeinderatssitzung an diesem Dienstag, 1. Dezember, auf der Tagesordnung. Zum einen fordern die Beiden eine zielgruppengenaue Bürgerumfrage hinsichtlich des Bedarfs an Ganztagesbetreuungsplätzen in Kindertagesstätten sowie Kindergärten. Ferner solle der exakte Bedarf an Betreuungszeiten evaluiert werden. Zwar liege der Erziehungsauftrag ganz klar bei der Familie respektive bei den Eltern, so Sperl. Das sei aber aus verschiedensten Gründen, wie etwa den steigenden Lebenshaltungskosten und sowie Immobilien- und Mietpreisen, nicht mehr so einfach möglich und stelle viele Familien vor großen Herausforderungen. Diese Familien gelte es zu entlasten und eine geeignete und zeitgemäße Betreuung als Gemeinde sicherzustellen. "Es ist daher zwingend notwendig eine Bedarfsanalyse durchzuführen", schließt Sperl seine Begründung für den Antrag.

Der zweite Antrag dreht sich um Lärmschutz an der Staatsstraße 2072, nämlich dort, wo diese durch den Ort Deining führt. Die Straße "befindet sich in sehr schlechtem Zustand. Die verschiedenen Beläge und sonstigen Unebenheiten führen zu einer starken Lärmbelästigung der Anwohner", erklären Neubauer und Sperl. Sie beantragen nun, dass die Gemeinde einen anwohnerfreundliche Sanierung der Straße forcieren solle. Bis zur Fahrbahnsanierung solle Tempo 30 gelten, der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberland solle die Einhaltung überwachen und kontrollieren. Zudem fordern sie die Gemeinde auf, Deckel und Schieber auf der Fahrbahn zu überprüfen und, wenn notwendig, zumindest provisorisch auszubessern und Löcher in der Fahrbahn zu verfüllen. Die Gemeinderatssitzung beginnt um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Eglinger Rathauses.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: