Egling:Radweg wird fertiggestellt

Der Radweg entlang der Kreisstraße Töl 21 wird im Gemeindebereich Egling vollendet. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt, beginnen die Arbeiten südlich des Ortsteils Egertshausen am Montag, 24. April. Ziel ist es, den Radweg dann an die bestehende Radwegverbindung Egling-Wolfratshausen, die parallel zur Staatsstraße 2070 verläuft, anzubinden. Die fehlenden 300 Meter könnten nun gebaut werden, weil der Landkreis den notwendigen Grund erworben hat. Die Arbeiten sollen etwa zwei Monate dauern. Die Kosten betragen circa 210 000 Euro und werden vom Landkreis getragen.

Anschließend wird die Kreuzung des neuen Radweges mit der Staatsstraße 2070 gestaltet. Die nördliche Bushaltestelle soll um circa 100 Meter nach Westen verlegt und barrierefrei gemacht werden. In den Sommerferien werde der Durchlass unter der Straße samt Entwässerung, Stützwänden und Rampen erneuert und auch die südliche Bushaltestelle barrierefrei gestaltet. Die Kosten von circa 330 000 Euro trägt der Freistaat.

Die Arbeiten finden laut Mitteilung mit geringen Einschränkungen statt, nach Bedarf soll es zeitweise halbseitige Sperrungen mit Ampelregelung geben. Nachdem es zuletzt im Kreuzungsbereich der Staats- und Kreisstraße einige Unfälle gab, arbeite man an Lösungen, heißt es. Das Staatliche Bauamt habe die Abstimmung mit beteiligten Entscheidungsträgern aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: