bedeckt München 26°

Egling:Neuer Online-Auftritt der Gemeinde Egling

Lange schon war sie angekündigt, nun wird der überarbeitete virtuelle Auftritt der Gemeinde Egling Realität: Voraussichtlich Ende nächster Woche geht eine neue Homepage der Gemeinde online.

"Übersichtlicher, informativer, moderner", mit diesen Worten beschrieb Bürgermeister Hubert Oberhauser (FW) die Webseiten, als sie am Dienstag dem Gemeinderat erstmals vorgestellt wurden. Der Aufbau ähnle zwar der vorherigen Homepage. Das heißt, alle bekannten Links, etwa zum Sitzungsdienst, zu Aktuelles oder zur Gemeinde, finden sich nach wie vor an gewohnter Stelle. Doch die Seiten sind dann auch Handy- und Tablet-geeignet, sie zeigen dynamische Bilder aus der Großgemeinde, Inhalte wurden erweitert. So gibt es beispielsweise eine gemeindliche Tourismusseite. "Auch wenn wir nicht die klassische Tourismusgemeinde sind, besonders im Süden von München, müssen wir uns auch nicht verstecken", betonte der Rathauschef. Auf dieser Unterseite finden sich dann sämtliche Übernachtungsbetriebe und Selbstvermarkter. Weiterer Pluspunkt: Anders als in der Vorgängerversion könnten Gemeindemitarbeiter selbst schnell eingreifen und Texte und Fotos ändern. "Wer also noch eine gute Idee hat für die Homepage, darf sich gerne melden", betonte Oberhauser.