Egling:Neue Buslinie bleibt auf der Agenda

Der Kreistag hatte im Oktober eine neue Buslinie vom S-Bahnhof in Wolfratshausen über Egling, Endlhausen und Oberbiberg zum S-Bahnhof Deisenhofen mehrheitlich abgelehnt. Die Gründe dafür waren vor allem die Kosten von rund 330 000 Euro und die Zweifel, ob außer Schülern genügend andere Fahrgäste das Angebot nutzen. "Allerdings haben sich die Mitglieder darauf verständigt, dass die Buslinie deshalb noch nicht gänzlich gestorben ist, nur weil sie momentan noch nicht mehrheitsfähig ist." Das betonte Eglings Bürgermeister Hubert Oberhauser (FWG) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Er nannte noch ein weiteres Motiv, weshalb die neue Linie im Kreistag derzeit abgelehnt wird: Sie würde bestehende Busverbindungen stark tangieren, erklärte Oberhauser. Wenn allerdings der Nahverkehrsplan in einigen Jahren überarbeitet wird, werde diese Verbindung bedacht. "Der Bus bleibt also auf der Agenda", schloss Oberhauser.

© SZ vom 15.11.2016 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: