Egling:Mehr Unterstützung

Egling: Vorlesestunde in der Eglinger Mittagsbetreuung. Gemeinde und Trägerverein suchen nach eine Lösung, die den Fortbestand sichert.

Vorlesestunde in der Eglinger Mittagsbetreuung. Gemeinde und Trägerverein suchen nach eine Lösung, die den Fortbestand sichert.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Gemeinde will, dass der Verein für Mittagsbetreuung weiter macht

Von Ingrid Hügenell, Egling

Es ist ein Ergebnis, mit dem der Förderverein für kind- und familiengerechte Halbtagsschule Egling leben kann. "Wir sind nicht unzufrieden damit", sagt Andreas Hagenkord, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Der Ausschuss für Jugend, Familie und Senioren hat bei seiner Sitzung am Dienstag über einen Antrag des Vereins beraten, die Gemeinde solle die Mittagsbetreuung übernehmen. Zwar wurde nichts endgültig entschieden, doch die Gemeinde will Gespräche mit dem Vorstand des Vereins führen, um die Mittagsbetreuung in der jetzigen Form zu erhalten. Auch sollen Gespräche mit möglichen Trägern, etwa mit der Caritas oder der Arbeiterwohlfahrt, stattfinden. Bei diesen sollen die Vereinsvorsitzenden dabei sein.

Grundsätzlich, sagt Hagedorn vom Mittagsbetreuungsverein, wolle die Gemeinde, dass die Trägerschaft beim Verein bleibe. Gemeinderat Erhard Gaigl, Gründungsmitglied des Vereins, wies bei der Sitzung darauf hin, dass mit einem "anonymen" Träger die Nähe zur Einrichtung und zu den Eltern verloren gehen könne. Selbst könne die Gemeinde die Trägerschaft nur schlecht übernehmen, sagte Gemeindemitarbeiterin Sabine Simon, man habe dafür keine Kapazitäten. "Es ist jetzt die Frage: Wie kriegen wir einen Kompromiss hin", sagt Hagedorn. Er habe aus der Diskussion herausgehört, dass die Gemeinde den Verein mehr als bisher unterstützen wolle.

Der Verein fühlt sich mit der Führung der Mittagsbetreuung zunehmend überfordert, vor allem was die rechtliche Situation angeht, etwa wenn Kinder mit gesundheitlichen Problemen aufgenommen werden sollen. Dabei kommen schnell Haftungsfragen auf. "Es geht auch darum, wer welche Verträge schließen kann", erläutert Hagenkord. Momentan besuchen 47 Kinder die Mittagsbetreuung, die von Montag bis Freitag bis 17 Uhr geöffnet hat. Die Elternbeiträge sind moderat, auch wenn sie erstmals seit zehn Jahren angehoben werden mussten. Sowohl Gemeinde wie Verein fürchten, dass weder die Preise noch die ungewöhnlich langen Öffnungszeiten erhalten blieben, wenn ein anderer Träger die Einrichtung übernähme.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: