Energiewende:Eine Dorfheizung für Ergertshausen

Lesezeit: 1 min

Ukrainekrieg und Klimawandel lassen Energiepreise steigen. Egling setzt deshalb auf eigene Versorgung.

Von Claudia Koestler, Egling

Mit den rasant steigenden Energiepreisen steigt auch im Landkreis das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen. "Die Energiewende wird immer wichtiger und erfreulicherweise wächst die Bereitschaft zur Erneuerung der Heizungsanlagen", weiß Hans Spindler, Sprecher der Energiewendegruppe in Egling. "In diesem Zug versuchen wir derzeit, eine Dorfheizung in Ergertshausen zu realisieren." Geplant ist eine Hackschnitzelheizung, die möglichst viele Häuser in dem Eglinger Ortsteil mit nachhaltiger Fernwärme versorgt. Dazu kündigt Spindler nun eine Informationsveranstaltung für Freitag, 25. März, an.

Im Energienutzungsplan für das Gemeindegebiet Egling wird empfohlen, das Dorf Ergertshausen mit einer gemeinsamen regenerativen Wärmeversorgung auszustatten. Die Umsetzung dieses Projekts wird unterstützt von der Gemeinde Egling und der Energiewende Oberland (EWO), die schon zahlreiche Dorfheizungen mit entwickelt hat. Wirtschaftlich interessant ist ein Wärmeverbund vor allem bei Bestandsgebäuden. "Ergertshausen bietet zusätzlich den Vorteil, dass relativ kompakt gebaut wurde, sodass die Verbindungsleitungen relativ kurz sind", erklärt Spindler.

Nachdem die Bundesregierung mit dem Klimaschutzpaket beschlossen hat, dass von 2026 an keine neuen Ölheizungen mehr eingebaut werden sollen, besteht für viele Eigentümer Handlungsbedarf. "Bei einer unverbindlichen Abfrage in Ergertshausen haben 27 Hauseigentümer Interesse an einer zentralen regenerativen Wärmeversorgung bekundet", berichtet der Energiewende-Sprecher.

Die Gemeinde Egling wird zwar nicht Betreiber der Anlage sein, unterstützt aber die Planungen für ein Wärmenetz in Ergertshausen und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Informationsabend ein. Bürgermeister Hubert Oberhauser (FW) wird die Teilnehmer begrüßen, Andreas Scharli von der EWO wird das Projekt erläutern, die nächsten Schritte zur Realisierung vorstellen und einen Überblick über die voraussichtlichen Anschlusskosten und Wärmepreise geben. Florian Oberrieder steht als Betreiber der geplanten Dorfheizung für Fragen zur Verfügung.

"Grundsätzlich können noch weitere Hauseigentümer an die Dorfheizung angeschlossen werden", sagt Spindler. Mehr Kunden könnten die Rentabilität noch verbessern und Anschlusskosten reduzieren. "Bei den rasant steigenden Energiepreisen ist dies eine große Chance für Ergertshausen", ist sich Spindler sicher.

Die Informationsveranstaltung findet am Freitag, 25. März 2022, von 19.30 Uhr an im Schützenheim in Ergertshausen statt. Es gelten die aktuellen Hygieneregeln.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: