Egling:Bub durch Pfeilschuss schwer verletzt

Mit einer schweren Verletzung am rechten Auge und einer Notoperation ist am Samstag das Spiel dreier Buben mit Pfeil und Bogen in Egling zu Ende gegangen. Wie die Polizei mitteilt, führten die Jungs im Alter zwischen 13 und 14 Jahren im Garten eines Hauses an der Eglinger Straße Schießübungen mit einem sogenannten Recurvebogen durch. Zunächst zielten und schossen sie auf eine dafür vorgesehene Scheibe. Doch im weiteren Verlauf kletterten zwei der drei Buben in ein Baumhaus und gingen dort in Deckung, während ein 13-Jähriger einen Pfeil auf das Baumhaus abschoss. Nach Angaben der Beamten wollte er damit die Durchschlagskraft des Pfeils an einer dort angebrachten Plexiglasscheibe testen. Doch just in jenem Moment, als der 13-Jährige den Pfeil abschoss, kam der 14-Jährige aus seiner Deckung hervor.

Der Pfeil durchschlug erst die Scheibe und traf dann den Buben am rechten Auge. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Spezialklinik geflogen und umgehend operiert. Ob er sein Augenlicht behalten wird, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. Mit Spätfolgen, so die Polizei, müsse jedenfalls gerechnet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: