SZ-Serie: Wer wohnt denn da?:Müller ohne Wanderslust

SZ-Serie: Wer wohnt denn da?: Franz Schölderle und seine Frau Josefa betreiben in der Mühle einen Hofladen und eine Bäckerei.

Franz Schölderle und seine Frau Josefa betreiben in der Mühle einen Hofladen und eine Bäckerei.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Angermühle in Egling steht seit etwa fünf Jahren still. Franz Schölderle und seine Frau Josepha wohnen trotzdem noch dort - obwohl das Leben in dem alten Gebäude nicht unbedingt komfortabel ist. Warum tut man sich das an?

Von Tim Pohl

Der Anger war früher eine freiliegende Grasfläche, auf der das Dorf gemeinschaftliche Aktivitäten abhielt. Es wurden dort Feste gefeiert, religiöse Veranstaltungen abgehalten oder es wurde auch mal gemeinsam gebacken. Es war jedenfalls ein zentraler Ort in der Dorfgemeinschaft. Heutzutage jedoch ist es ein Leichtes sich auf dem Weg zur Angermühle zu verfahren. Liegt sie doch am Moosbach, abgelegen am südlichen Rand von Egling. Die einzige Straße, die einen Besucher dorthin führt, zweigt von der Hauptstraße im Ort ab und sieht eher aus wie ein zu breit geratener Fußweg. Wer sich dennoch traut, hier einzubiegen, der kommt an ein paar Einfamilienhäusern vorbei und gelangt schließlich über eine Brücke zum historischen Gebäude - und damit auch ein bisschen in eine andere Welt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Home-Office
Warum sich ausgerechnet die Jungen nach dem Büro sehnen
LGBT Lesbian couple love moments happiness concept; liebe freundschaft
Freundschaft und Liebe
"Ich bin mir sicher, dass das die stabileren Beziehungen sind"
Erneuerbare Energien
"Die Gesellschaft hat verlernt zu rechnen"
Energiekrise
"Das Extremste, was es gegeben hat, definitiv"
Dubai Collage Pandora
Pandora Papers
Gangster's Paradise: Warum Dubai einige der bekanntesten Kriminellen der Welt anzieht
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB