Edmund Stoiber:"Es geht sicher nicht ohne eine Pflicht, sich impfen zu lassen"

Edmund Stoiber: Nicht lange nach seinem achtzigsten Geburtstag ist Edmund Stoiber an Corona erkrankt.

Nicht lange nach seinem achtzigsten Geburtstag ist Edmund Stoiber an Corona erkrankt.

(Foto: Stephan Rumpf)

Trotz zweifacher Impfung ist Edmund Stoiber Ende Oktober an Corona erkrankt. Ein Gespräch über seinen Gesundheitszustand, die Lage in Deutschland - und den Grund, warum er trotz des Durchbruchs fest an die Impfung glaubt.

Interview von Konstantin Kaip

Es war einer der prominentesten Impfdurchbrüche: Der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber hat sich Ende Oktober kurz nach seinem 80. Geburtstag trotz Immunisierung mit dem Coronavirus infiziert. Die Nachricht erregte Besorgnis und Anteilnahme im ganzen Land. Die Infektion hat der CSU-Ehrenvorsitzende und Wolfratshauser Ehrenbürger gut überstanden. Im Gespräch mit der SZ erklärt er, dass er das seiner Impfung zu verdanken hat, berichtet von der Quarantäne und erläutert, warum er für eine allgemeine Impflicht ist.

Zur SZ-Startseite
Bremen beim Impfen weiter vorn

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Bremen hat gezeigt, dass es auch ohne Impfpflicht geht

Die Zeit ist noch nicht reif, um alle Menschen im Land zu einer Impfung zu verpflichten. Das wäre sogar gefährlich. Was es stattdessen braucht, lernt man außerhalb von Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: