Edmund Stoiber:Der Spieler mit der 75

Die CSU und der FC Bayern gratulieren Edmund Stoiber

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Es erinnert ein wenig an früher: Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Umweltministerin Ulrike Scharf stehen mit CSU-Kollegen am 75. Geburtstag von Edmund Stoiber vor dessen Haus in Wolfratshausen - und warten. Der Jubilar und frühere Ministerpräsident verspätet sich. "Mein Mann kommt vom Telefon nicht weg", entschuldigt Ehefrau Karin Stoiber. Endlich tritt Stoiber mit federndem Schritt aus der Haustür und freut sich über die Glückwünsche. Aigner schmeichelt zur Gratulation: Biologisches und kalendarisches Alter gingen 15 Jahre auseinander. "Wir gratulieren dir also zum 60. Geburtstag." Neben den Ministerinnen sind der örtliche CSU-Landtagsabgeordnete Martin Bachhuber und die Landtagskollegen Klaus Stöttner, Thomas Huber und Kerstin Schreyer gekommen. Sabine Lorenz, Michael Häsch und Franz Demmel vom CSU-Kreisverband sind da - und eine Torte hat Hubert Wildgruber mitgebracht, der Bürgermeister von Stoibers früherer Heimatgemeinde Oberaudorf. Es wird gesungen und im Garten angestoßen - und als nach einer halben Stunde fast alles vorbei ist, tauchen noch der Wolfratshauser CSU-Stadtrat Manfred Fleischer mit dem früheren Bürgermeister Helmut Forster auf, zudem Abteilungsleiter und Stellvertreter der Fußballer des BCF Wolfratshausen. Und damit sind alle bei Stoibers zweitgrößter Leidenschaft: Fußball.

Passenderweise hat FC-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge dem Jubilar und Aufsichtsrat ein Vereinstrikot mit dessen Name und der Rückennummer 75 geschenkt. Weitere Präsente: eine CD mit klassischer Musik und historische Stiche von Wolfratshausen und Oberaudorf.

Stoiber hat sich ganz bewusst dafür entschieden, in Ruhe mit Familie zu Hause zu feiern. Nur das Telefon klingelt pausenlos. Ministerpräsident Horst Seehofer, Markus Söder oder Joachim Herrmann sind dran. Auch der frühere Linde-Boss Wolfgang Reitzle gratuliert. Seit 55 Jahren wohnt Stoiber mit kurzer Unterbrechung schon in Wolfratshausen - und er lebt gerne in der Stadt. Dass er schon 75 Jahre alt wird, mag er kaum glauben. So gefragt sei er und so fit fühle er sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: