Süddeutsche Zeitung

Dörte-Sambraus-Preis:Hunde und Pferde bauen Brücken

Lesezeit: 2 min

Die Inselhaus- Kinder- und Jugendhilfe ehrt Horst Rohde für die Förderung der tiergestützten Pädagogik.

Von Wolfgang Schäl-von Gamm, Eurasburg

Eigentlich hatte ja es nur eine schlichte Preisverleihung im Eurasburger Rathaus sein sollen, doch daraus wurde unversehens eine stimmungsvolle Kulturveranstaltung: Was im Programm zur Verleihung des Dörte-Sambraus-Preises schlicht unter der Rubrik "Begrüßung" angekündigt war, entwickelte sich überraschend zu einem mitreißenden Liederabend mit der in Icking lebenden Sängerin und Gesangspädagogin Claudia Sommer, die seit einigen Jahren mit dem Pianisten Klaus Reichardt aus München kongenial zusammenarbeitet. Mit ihm gemeinsam präsentierte sie überraschend eine Liederauswahl, die thematisch breit gestreut, aber irgendwie doch immer auf die Arbeit des Eurasburger Inselhauses bezogen war. "Bridge over troubles waters" etwa, das Beatles-Stück "Eleanor Rigby" oder "Somewhere over the Rainbow", ein Lied der Hoffnung, ebenso wie das unsterbliche, vielfach interpretierte Liebeslied von Edith Piaf "La Vie en Rose".

Fast hätte man bei dem Benefizkonzert vergessen können, dass es darum ging, einen Preis zu übergeben, der doch ebenfalls mit Menschen zu tun hat, solchen, die benachteiligt sind und es dank der Eurasburger Inselhaus-Kinder- und Jugendhilfe schaffen, auf die Beine zu kommen und ihre schwierige Vergangenheit zu überwinden. Programmatisch für das Konzept steht die These des finnischen Psychotherapeuten Ben Fuhrmann, die auch Titel einer seiner Publikationen ist: "Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben". Darin vertritt er die Überzeugung, dass es möglich ist, trotz widriger Umstände in der Kindheit fortan ein glückliches Leben zu führen - ein Buch, das Mut machen will, auf seine innere Stimme zu hören und sich in der Rückbesinnung nicht nur auf Probleme und negative Erlebnisse zu beschränken, sondern auch glücklichen Momenten im Leben Raum zu geben.

Adressat des diesjährigen Preises ist der Unternehmer Horst Rohde mit seiner gleichnamigen Stiftung, die mit regelmäßigen Spenden insbesondere den Ansatz der tiergestützten Pädagogik fördert. So wurde es heuer wieder möglich, zwei Therapiepferde anzuschaffen und Freizeiten mit Pferden und Hunden zu organisieren. Die dafür zur Verfügung gestellten Gelder summieren sich auf mehrere zehntausend Euro. Rohdes Konzept zufolge werden aber auch alte Menschen und solche mit Handicap unterstützt, um ihnen die Integration in die Gesellschaft zu erleichtern. Nicht zuletzt die Ausbildung von Assistenzhunden zählt zu den Aufgaben, die sich die Rohde-Stiftung vorgenommen hat. "Hunde bauen Brücken", ist dieser Aufgabenbereich der Rohde-Stiftung überschrieben.

In ihrer Laudation betonte Catherine Kemeny-Sambraus, Tochter der 1996 früh, im Alter von erst 57 Jahren verstorbenen Inselhaus-Gründerin Dörte Sambraus, wie wichtig die Spenden für das Konzept der tiergestützten Pädagogik seien; insbesondere die Pferdehaltung mit den Kosten für Stall, Pflege und Versorgung gestalte sich sehr aufwendig. Und die öffentlichen Kostenträger beteiligten sich an den Aufwendungen nicht, sodass man dringend auf Spenden angewiesen sei. . Über den Förderer Horst Rohde, selbst passionierter Reiter, erfahre man in der Öffentlichkeit nur wenig, sagte Kemeny-Sambraus, er halte sich im Hintergrund, arbeite aber mit dem Inselhaus sehr effektiv, eng und vertrauensvoll zusammen.

An der Preisübergabe konnte Rohde aufgrund eines Verkehrsunfalls, den er zum Glück unverletzt überstanden hat, nicht selbst teilnehmen, die kleine Bronzestatuette mit dem Titel "Der Gratulant" nahm stellvertretend für ihn Jörg Breiski vom Rohde-Stiftungsrat entgegen Er bedankte sich für "die tolle und würdevolle Feier".

Die Liste der Preisträger seit 1996 ist lang. Unter anderem zählen dazu die Franz-Marc-Schule in Geretsried, der Bauunternehmer Reinhold Krämmel, Angelika Burgmann, die Gemeinde Eurasburg, Monika und Gerd Schielein (Boschhof), der evangelische Pfarrer Florian Gruber, der frühere Wolfratshauser Bürgermeister Reiner Berchtold und die Gesangspädagogin Claudia Sommer.

Claudia Sommer tritt gemeinsam mit Klaus Reichardt am Sonntag, 4. Dezember, um 19 Uhr in der evangelischen Pfarrei Sankt Michael in Wolfratshausen auf.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5699543
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.