Digitaler Ausbau:Breitband-Anschluss für Gaißach

Der Glasfaser-Ausbau für rund 190 Haushalte in Gaißach ist abgeschlossen. Das teilt die Telekom mit. Das Unternehmen habe dafür rund zwölf Kilometer Glasfaser verlegt sowie vier Verteiler neu aufgestellt respektive technisch aufgerüstet. "Schnelles Internet ist heute ein Muss", sagt Stefan Fadinger, Bürgermeister der Gemeinde Gaißach. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen." Die ersten Kunden surften bereits mit 100 Megabit pro Sekunde. Für einige Gebäude gebe es aber eine Sonderlösung, das Glasfaserkabel ende nicht am Straßenrand, sondern direkt am Haus. Dort seien nun Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. Allerdings erfolge keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit, Kunden müssten selbst aktiv werden. "Wer schnelleres Internet nutzen möchte, kann ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Norbert Kreier, Regionalmanager der Telekom.

© SZ vom 17.11.2020 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: