Dietramszell:Tödliches Überholmanöver

76-Jähriger übersieht ein Motorrad. Der 28-jährige Fahrer stirbt, ein Bub wird schwer verletzt

Der 28-jährige Motorradfahrer und der zehnjährige Sohn seiner Lebensgefährtin auf dem Sozius hatten keine Chance: Sie konnten dem Wagen eines 76-Jährigen nicht mehr ausweichen. Der Motorradfahrer starb zwei Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus, der Bub liegt schwerst verletzt auf einer Kinderintensivstation.

Der 76-Jährige aus dem Landkreis München war am Donnerstag gegen 18.30 Uhr mit seinem BMW 5 GT auf der Landstraße zwischen Tattenkofen und Ascholding unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang überholte er laut Polizei einen Lastwagen in einer Rechtskurve. Dabei übersah er offenbar den entgegenkommenden Motorradfahrer.

Der 28-jährige Münchner prallte frontal gegen den Wagen und wurde weit in das angrenzende Feld geschleudert - samt Motorrad und Sozius, dem zehnjährigen Sohn seiner Partnerin. Beide wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen: Der Mann kam nach Murnau, der Junge in die Kinderklinik Harlaching. Gegen 20.45 Uhr teilte die Murnauer Klinik mit, dass der Motorradfahrer seinen Verletzungen erlegen ist.

Auch der 76-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und kam ins Krankenhaus. Seine Beifahrerin und zwei Kinder, die auf der Rückbank saßen, blieben unverletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf 40 000 Euro geschätzt. Die Straße war rund vier Stunden in beide Richtungen gesperrt.

Bislang meldeten sich bei der Polizei zwei Zeugen, die berichteten, dass der 76-Jährige vor dem Unfall mehrfach überholt haben soll. Die Ermittler suchen darum weitere Zeugen, die den schwarzen BMW 5 GT gesehen haben. Die Staatsanwaltschaft forderte ein Unfallgutachten an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: