Dietramszell:Platte des ehemaligen Hindenburgdenkmals entfernt

Sockel und Platte der ehemaligen Büste des früheren Reichspräsidenten gehen ans Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.

Die Platte mit der Inschrift und der zugehörige Sockel des ehemaligen Hindenburgdenkmals ist am Montag von der Mauer des Klosters der Salesianerinnen in Dietramszell entfernt worden. Auf der Natursteinplatte ist folgender Text eingraviert: "Generalfeldmarschall, Reichspräsident Paul von Hindenburg, Dietramszell 1922 - 1932". Der ehemalige Reichspräsident war passionierter Jäger und machte zwischen 1922 und 1932 immer wieder Urlaub in Dietramszell.

Um Platte und Sockel nicht zu beschädigen, wurden sie von Mitarbeitern eines Steinmetzbetriebes fachgerecht entfernt. Platte, Sockel und Büste gehen an das Haus der bayerischen Geschichte in Regensburg, wo sie bei passenden Ausstellungen verwendet werden sollen.

Das Hindenburgdenkmal am Kloster der Salesianerinnen hat in Dietramszell in den vergangenen Jahrzehnten für viel Ärger und Diskussionsstoff gesorgt. Die Büste war von den amerikanischen Besatzern nach Ende des Zweiten Weltkriegs entfernt, im Jahr 1952 aber wieder angebracht worden. In den Fünfzigerjahren war der ehemalige Reichspräsident noch von jeglicher Verbindung zum NS-Regime freigesprochen worden. Im Jahr 2014 hatte dann Wolfram Kastner die Hindenburg-Büste in einer Kunstaktion von der Klostermauer entfernt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: