Dietramszell:"Die absolute Isolation"

Lesezeit: 3 min

Jae-Hyun Yoo, Künstler und Kurator aus Korea, Bairawies (Foto: privat)

Jae-Hyun Yoo aus Bairawies hat eine außergewöhnliche Ausstellung kuratiert. Er begleitete die Künstlerin Maria VMier nach Seoul und begab sich wie sie in strenge Quarantäne. Welche Arbeiten entstehen unter solchen Bedingungen?

Interview von Anja Brandstäter, Dietramszell

Der koreanische Künstler und Kurator Jae-Hyun Yoo lebt mit seiner Familie im Dietramszeller Ortsteil Bairawies. Sein Anliegen ist der Kulturaustausch zwischen Deutschland und Korea. In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat München hat er nun für die Münchner Künstlerin Maria VMier eine Ausstellung in der koreanischen Metropole Seoul kuratiert - ein fast unmögliches Unterfangen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin Jahr Coronavirus in Deutschland
:Die Furcht bleibt

19 Tage Isolation, ein verpasster Kindergeburtstag und die Frage: Wie lange bleiben die Antikörper im Blut? Vor einem Jahr hat Christoph N. sich als erster Deutscher mit dem Coronavirus angesteckt. Wie geht es "Patient 1" heute?

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: