Bürgermeister bittet Urheber zum Gespräch:Banner kündigt Fake-Kreisverkehr an

Bürgermeister bittet Urheber zum Gespräch: Dietramszells Bürgermeister Josef Hauser hofft, dass sich die Urheber des Banners melden.

Dietramszells Bürgermeister Josef Hauser hofft, dass sich die Urheber des Banners melden.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Autofahrer haben über Pfingsten eine Überraschung an der Staatsstraße 2072 bei Ascholding erlebt: Ein Unbekannter hat bei der Einfahrt zu einem Supermarkt in dem Dietramszeller Ortsteil ein Banner aufgestellt. Darauf stand, dass demnächst dort der Baubeginn eines Kreisverkehrs stattfinde. Ein symbolischer Stempelaufdruck in grüner Farbe mit der Aufschrift "Gemeinde Dietramszell" habe zudem den Eindruck erweckt, dass dieser Banner von der Gemeinde dort angebracht worden sei. Dem widerspricht Dietramszells Bürgermeister Josef Hauser (FW) in einer Pressemeldung, lädt aber den oder die bisher unbekannten Urheber zu einem "konstruktiven Gedankenaustausch" ein: "Weil hier Leute mit sehr viel Kreativität am Werk sind und bei dem Ideenreichtum ja vielleicht noch eine Idee zur tatsächlichen Umsetzung eines Kreisverkehrs erarbeitet werden kann", so der Rathauschef.

Im vergangenen Jahr war in Ascholdinger Haushalten ein Schreiben eingeworfen worden, in dem es um die Gestaltung der Mitte eines neuen Kreisverkehrs in Ascholding ging. "Nun hat der kreative Geist ein Banner in derselben Sache aufgestellt", so die Vermutung Hausers.

"Leider ist der Gemeinde Dietramszell von offizieller Seite nichts bekannt, dass dort ein Kreisverkehr errichtet werden soll", stellt Hauser klar. "Jedoch wäre dies, aufgrund der hohen Belastungsfrequenz der St 2072, sehr wünschenswert", so der Bürgermeister weiter. Deshalb hofft Hauser, dass sich der oder die Unbekannten zu erkennen geben, um eventuell aus dem Pfingstscherz ein reales Projekt werden zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: