Dietramszell:Asche setzt Müllhäuschen in Brand

Feuerschein statt Lichterglanz: Am Heiligen Abend hat eine 56-jährige Dietramszellerin bemerkt, dass in ihrer Nachbarschaft ein Mülltonnenhäuschen brennt. Per Notruf verständigte sie die Feuerwehr, die etwa 30 Retter aus Dietramszell und Linden konnten den Brand löschen. Allerdings wurde das Mülltonnenhäuschen durch die Flammen völlig zerstört und die Außenfassade des dazugehörigen Wohnhauses wurde durch die Rauch- und Rußentwicklung beschädigt. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte die 80-jährige Eigentümerin des Hauses Asche vom Vortag, die sie zuvor ordnungsgemäß in eine Aschetonne gefüllt hat und abkühlen ließ, am Vormittag in die Restmülltonne umgefüllt. Weil wohl die Asche noch unbemerkt heiß war, konnte sich der Inhalt der Tonne entzünden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 10 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: