Die Polizei in Bad Tölz warnt:Betrüger scheitern dreimal mit Enkeltrick

Lesezeit: 1 min

Von Claudia Koestler, Bad Tölz

Die Polizei in Bad Tölz warnt vor Betrügern, die derzeit per sogenanntem Enkeltrick am Telefon größere Summen Bargeld stehlen wollen.

Wie die Beamten mitteilen, wurden am Dienstag gleich drei Tölzer Bürger von einer unbekannten männlichen Person angerufen. Diese erzählte jeweils von einer angeblichen familiäre Notsituation, um den Angerufenen so Geld zu entlocken. Allerdings rief der Betrüger zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Begründungen an. Gegen 11 Uhr erhielt ein älteres Ehepaar einen Anruf eines angeblichen Verwandten, der 15 000 Euro forderte, weil er diese Summe dringend am Amtsgericht in München benötige. Die 79-jährige Ehefrau kannte die Stimme des Anrufers nicht und reagierte genau richtig: Sie beendete das Gespräch sofort.

Etwa gegen 12.15 Uhr klingelte dann das Telefon eines 63-jährigen Mannes. Dieser erkannte ebenfalls geistesgegenwärtig die Absichten des Anrufers und legte auf. Zuletzt rief der Betrüger eine 96-jährige Frau an, die in einem Heim ein Zimmer bewohnt. Bei ihr fragte der Anrufer nach Bargeld in Höhe von 30 000 Euro, da er sich angeblich bei Gericht eine Eigentumswohnung kaufen möchte. Da die Frau zuerst ihren Sohn in dem Anrufer vermutete, gab sie an, nicht so viel Geld vor Ort zu haben. Daraufhin wollte ihr der Anrufer jemanden vorbeischicken, der mit ihr gemeinsam das Geld von der Bank holen sollte. Von da an wurde die Frau misstrauisch und fragte, so die Polizei, den Mann, ob er denn verrückt sei. Der Betrüger beendete daraufhin das Gespräch. Nach Angaben der Beamten erschien in der Folge niemand bei der Frau und es rief auch niemand mehr an.

Die Polizei weist darauf hin, dass man solche Anrufe immer hinterfragen müsse. Im Verdachtsfall solle man das Gespräch sofort beenden und die Polizei verständigen; in Bad Tölz unter Telefon 08041/76106-0.

© SZ vom 31.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: