Aktion "Schmieden für den Frieden":Hammer-Kunst, die verbindet

Aktion "Schmieden für den Frieden": Tom Carstens, hier bei der Aktion Friedensnägel 2022, ist einer von sieben Schmieden, der im 2022er Jahrbuch Hephaistos vorgestellt wird.

Tom Carstens, hier bei der Aktion Friedensnägel 2022, ist einer von sieben Schmieden, der im 2022er Jahrbuch Hephaistos vorgestellt wird.

(Foto: Manfred Neubauer)

Der Degerndorfer Schmied Tom Carstens ist weltweit vernetzt und gehört zu den Bekannten seines Fachs. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für ein friedvolles Miteinander - und sieht in handgeschmiedeten Nägeln ein globales Symbol dafür.

Von Benjamin Engel

Formen, aneinanderfügen, etwas Ganzes bilden: Das hält das Leben von Tom Carstens zusammen - ob es nun darum geht, Menschen zu verbinden, alte Handwerkstechniken mit modernen Hightech-Methoden oder mehrere Lagen Stahl zu robusten Objekten. "Das Thema Begegnung ist mir ganz wichtig", sagt der 49-jährige Metallgestalter aus Degerndorf bei Münsing. Genau dafür hat er auch den neuen Show- und Verkaufsraum eingerichtet, den er nun nach pandemiebedingter Pause wieder öffnen kann.

Zur SZ-Startseite
Teaser Ukraine Tagebuch MRB

Ukrainische Familien in München
:"In Kiew fühlt es sich an wie auf einem anderen Planeten"

Die einen haben hier Arbeit gefunden, die anderen es gewagt, in ihr Heimatland zurückzukehren. Die Süddeutsche Zeitung begleitet drei ukrainische Familien, die in München Zuflucht fanden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: