CSU verliert rasant:Mehr als 27 Prozent der Schäftlarner wählen grün

In Schäftlarn haben am Sonntag noch weniger Menschen als im bayerischen Durchschnitt die CSU gewählt. Im vorläufigen Endergebnis aller neun Stimmbezirke (Erst- und Zweitstimme) kamen die Christsozialen in der Gemeinde von CSU-Bürgermeister Matthias Ruhdorfer auf gerade einmal 30,3 Prozent. Dafür liegen die Grünen im Ergebnis der Kommune mit 27,2 Prozent dicht dahinter und deutlich über dem bayernweiten Ergebnis. Die Freien Wähler sind mit 9,6 Prozent drittstärkste Kraft in Schäftlarn. SPD und FDP teilen sich mit je 9,3 Prozent der Gesamtstimmen den vierten Platz. Die AfD kam in der Gemeinde auf insgesamt 6,5 Prozent, die Linke konnte nur 2,6 Prozent der Stimmen ergattern.

Von den Erststimmen konnte die CSU-Direktkandidatin Kerstin Schreyer mit 29,0 Prozent die meisten für sich gewinnen, im gesamten Wahlkreis München-Land Süd kam sie auf 32,2 Prozent. Der Grüne Markus Büchler brachte es in Schäftlarn mit 26,6 Prozent (Wahlkreis: 23,6 Prozent) auf den zweiten Platz. Natascha Kohnen (SPD) wählten 10,7 Prozent der Schäftlarner (Wahlkreis: 12,2 Prozent). Helmut Markwort von der FDP konnte 9,8 Prozent der Erststimmen für sich gewinnen (Wahlkreis: 10,3 Prozent), Ilse Ertl von den Freien Wählern brachte es in der Gemeinde auf 9,6 Prozent (Wahlkreis: 8,3 Prozent). Der Direktkandidat Riediger Ulrich von der AfD bekam 6,5 Prozent der Erststimmen (Wahlkreis: 6,9 Prozent). Der Schäftlarner Bernhard Baudler von der Linken konnte in seiner Heimatgemeinde nur 2,6 Prozent der Erststimmen holen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: