Coronavirus in Bad Tölz-Wolfratshausen:Zwei Tote und 266 Infizierte

Von Klaus Schieder

Die Zahl der Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, ist im Landkreis übers Wochenende weiterhin stark gestiegen. Waren es am Freitag noch 237 Fälle, meldete das Tölzer Gesundheitsamt bis Sonntagvormittag insgesamt 266 Fälle - also knapp zwölf Prozent mehr. Mittlerweile sind drei weitere Personen gestorben, die sich mit dem Virus angesteckt haben. Drei der fünf Toten hatten jedoch nicht die vom Virus verursachte Lungenkrankheit Covid-19, sondern erlagen einer anderen Todesursache. Sie zeigten auch keinerlei Symptome. Zwei starben hingegen an dem Virus. Derzeit werden 14 Erkrankte stationär im Krankenhaus behandelt. Drei Patienten müssen beatmet werden. 252 Infizierte befinden sich zu Hause in Quarantäne, 127 gelten inzwischen als genesen.

Mit 41 Fällen hat Geretsried aktuell die meisten Coronavirus-Infizierten, gefolgt von Bad Tölz (38), Wolfratshausen (27), Münsing (22) und Dietramszell (20). Anders sieht es allerdings aus, wenn man die Zahl der Erkrankten ins Verhältnis zur Bevölkerungsgröße eines Ortes setzt. In dieser Statistik rangiert Schlehdorf mit 6,32 Fällen pro tausend Einwohner ganz oben. Auch Münsing (5,10), Greiling (4,10) und Benediktbeuern (3,86) liegen vorne, während Geretsried (1,62), Bad Tölz (2,00) und Wolfratshausen (1,43 in dieser Tabelle eher am unteren Ende zu finden sind. Keinen Fall gibt es weiter in der Jachenau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: