Corona und Wirtschaftlichkeit:Lenggries streicht Sommermarkt

Gemeinderat sagt Veranstaltung in der Marktstraße am 5. Juli ab

Von Petra Schneider, Lenggries

Der Jahrmarkt in der Marktstraße in Lenggries findet zweimal jährlich statt. Von Kurzwaren über Strickwesten bis zu gebrannten Mandeln gibt es allerlei an den kleinen Ständen. Nun steht die Veranstaltung zur Disposition. Nicht nur wegen Corona. In den vergangenen Jahren sind die Besucherzahlen zurückgegangen, der Jahrmarkt hat auch für die Standbetreiber an Attraktivität verloren. Der Gemeinderat hat sich deshalb am Montag einstimmig dafür ausgesprochen, den Sommermarkt am 5. Juli zu streichen. Über den Termin am 4./5. Oktober wurde noch nicht entschieden, weil man beobachten will, wie sich die Corona-Situation entwickelt. Ob und wie es grundsätzlich mit dem Jahrmarkt weitergeht, darüber soll sich der Wirtschaftsbeirat Gedanken machen.

Jahrmärkte befänden sich in der Corona-Situation in einer "Grauzone", erklärte Geschäftsleiter Tobias Riesch im Gemeinderat. Wochenmärkte dürften als Teil der Lebensmittelversorgung stattfinden, "öffentliche Vergnügungen" aber nicht. Nach wie vor gelten Abstandsregeln, größere Menschenansammlungen seien verboten. Die Rechtslage vor allem für den Termin im Juli sei unsicher. Verwaltung und Standbetreiber bräuchten aber Klarheit, weil der Jahrmarkt einen längeren Vorlauf habe. Im Gemeinderat war man sich deshalb einig, den Sommermarkt abzusagen. Wie es generell mit der Veranstaltung weitergehen soll, ist wegen des Besucherschwunds unklar. Vorigen Sommer hätten sich wegen des schlechten Wetters nur fünf Standbetreiber angemeldet, sagte Riesch. Auch Neubewerber gebe es kaum. Und wenn, dann oft Anbieter von Mode oder Modeschmuck. Da sei es schwierig, "den Markt attraktiv zu halten", sagte Riesch. Zudem würden Betreiber immer mehr auf Verkaufswägen statt auf Stände setzen - zum Ärger der Ladenbesitzer in der Marktstraße, die Umsatzeinbußen befürchten, weil die großen Verkaufswägen ihre Schaufenster blockieren.

Zustimmung fand im Gemeinderat der Vorschlag von Günter Haubner (FWG), den Wirtschaftsbeirat mit Beratungen über ein neues Konzept zu beauftragen. Denn anders als der Jahrmarkt erfreue sich die Lenggrieser Sternennacht größter Beliebtheit, sagte Birgitta Opitz (CSU). Die Veranstaltung mit Musik, Lampions und kulinarischem Angebot, die stets im September stattfindet, gehört inzwischen zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Brauneckgemeinde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: