Corona-Krise in Bad Tölz:Tölzer Rathaus wieder offen

Stadtverwaltung hebt Beschränkungen auf

Bad Tölz lockert seine Corona-Maßnahmen. Nachdem die bayerische Staatsregierung die Ausgangsbeschränkungen vor drei Wochen aufgehoben hat, steht das Rathaus nun wieder offen. Ab sofort können die Besucher dort alle Stellen uneingeschränkt erreichen, ohne Terminvereinbarung und zu den üblichen Öffnungszeiten. Dies teilte Bürgermeister Ingo Mehner (CSU) am Dienstagabend in der Sitzung des Stadtrats im Kurhaus mit. "Nach dem Umbau unseres Hauses haben wir die besten baulichen Voraussetzungen, um die Abstandsregel ohne Probleme einhalten zu können", sagte er.

Die Entscheidung, das zwischen 2015 und 2017 sanierte und teils neu gestaltete Rathaus wieder ganz zu öffnen, fiel im Corona-Krisenstab der Stadtverwaltung. In der vergangenen Wochen wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgruppiert, die meisten von ihnen sitzen nun in Einzelbüros. Für den Publikumsverkehr seien der Wartebereich im Erdgeschoss und die Gänge im Haus breit genug, erklärte Mehner.

Allerdings appelliert er an die Besucher, die Hygieneregeln einzuhalten und selbst auf die Sicherheitsabstände zu achten. In den Begegnungszonen am Eingang und auf den Gängen gelte nach wie vor eine Mindestdistanz von 1,5 Metern zu anderen Personen. Außerdem sei das Tragen einer Schutzmaske im Rathaus weiterhin Pflicht. An den Eingängen sind Stationen zu Handdesinfektion zu finden. Einem normalen Parteiverkehr stehe nichts im Wege, "wenn alle mithelfen und sich verantwortungsbewusst verhalten", betonte der Bürgermeister.

Das Tölzer Rathaus ist montags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet, Dienstag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: