Corona in Icking:Alle Elftklässler des Rilke-Gymnasiums in Quarantäne

Ein Coronafall am Ickinger Gymnasium zieht weite Kreise. (Foto: Hartmut Pöstges)

Nach einem positiven Test bei einer jugendlichen Person müssen alle Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe zu Hause bleiben. Auch Lehrkräfte sind möglicherweise betroffen.

Von Claudia Koestler, Icking

Die gesamte 11. Jahrgangsstufe des Rainer-Maria-Rilke-Gymnasiums in Icking befindet sich seit Dienstag für 14 Tage in Quarantäne, nachdem eine Person aus der Oberstufe positiv auf Covid-19 getestet worden ist. Das teilt das Landratsamt mit. Insgesamt seien 75 Schülerinnen und Schüler betroffen, 42 davon wohnten im Landkreis. Auch vier Lehrkräfte müssen laut Kreisbehörde zuhause bleiben, bis feststeht, ob sie Kontaktpersonen der ersten oder zweiten Kategorie sind.

Die positiv getestete Person hat laut Landratsamt keinerlei Symptome gezeigt. Sie habe am Wochenende an einer Veranstaltung teilgenommen, auf der nach Recherche des Gesundheitsamtes die Abstandsregeln eingehalten worden seien. Zur Sicherheit habe die oder der Betroffene am Montag im Unterricht dennoch eine Maske getragen und Abstand gehalten, heißt es. "Daher ist eine Ansteckung zwar unwahrscheinlich, kann aber nicht soweit ausgeschlossen werden, dass die Jahrgangsstufe nicht in Quarantäne muss", erklärt Behördensprecherin Marlies Peischer. Die Betroffenen werden im Lauf der kommenden Tage getestet. Insgesamt stehen aktuell 113 Schülerinnen und Schüler im Landkreis unter Quarantäne: 21 der Südschule Bad Tölz, 17 der Mittelschule Dietramszell und 75 aus dem Ickinger Rilke-Gymnasium.

© SZ vom 23.09.2020 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: