Buntes Programm:Aktive Jahre

Buntes Programm: Auf der Jahreshauptversammlung des Gartenbau- und Verschönerungsvereins berichtet der Vorsitzende Walter Daffner über ein ereignisreiches Jahr.

Auf der Jahreshauptversammlung des Gartenbau- und Verschönerungsvereins berichtet der Vorsitzende Walter Daffner über ein ereignisreiches Jahr.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Bilanz des Garten- und Verschönerungsvereins Wolfratshausen

Von Laura Geigenberger, Wolfratshausen

Wie kleine Farbkleckse wirken die Tulpen auf den hölzernen Wirtshaustischen in der Wolfratshauser Flößerei. Sie untermalen treffend die gelöste Stimmung, die am Donnerstagabend auf der Jahreshauptversammlung des Wolfratshauser Garten- und Verschönerungsvereins herrscht. "Heute ist die Gelegenheit, Rückschau zu halten", begrüßt Vorstand Walter Daffner die 32 Anwesenden. Für ihn stelle die Veranstaltung eine besondere dar, denn seit er zum ersten Mal zum Vorsitzenden gewählt wurde, seien nun fünf Jahre vergangen. "Für jedes Jahr haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt", lautet seine Bilanz, in der er anhand einer Fotoshow über Ausflüge, organisierte Gartenkurse, Pflanzentauschmärkte und gemeinsame Bastelaktionen berichtet.

Ebenfalls als "ereignisreich" empfindet Daffner auch das vergangene Jahr, in dem kaum ein Monat ohne mindestens eine gemeinsame Unternehmung vergangen sei. Mit weit ausgebreiteten Armen dankt er allen, "die dazu beigetragen haben, ein lebendiges Vereinsleben zu gestalten. Wenn man Mitglieder hat, die so tatkräftig mithelfen, macht Vereinsarbeit Spaß. Dafür ein herzliches Vergelt's Gott." Mit ihrem "regen Besuch" habe jeder seinen Teil dazu beigetragen, den Grundgedanken des Vereins - Gleichgesinnte zu treffen, gemeinsam Zeit zu verbringen, und Ratschläge und Wissen auszutauschen - zu bedienen, so Daffner. Er wünsche sich jedoch auch ein größeres Interesse bei der Jugend - nur so ließe sich der Verein, mit 122 Jahren Bestandszeit immerhin einer der ältesten in Wolfratshausen, in Zukunft weiter erhalten.

Schon im letzten Jahr habe sich einmal die Frage gestellt, wie und ob es denn weitergehen könne, sagt auch Rudi Fauser, der als Wahlleiter die geplanten Vorstandsneuwahlen überwacht. Dementsprechend sei er erfreut, dass die Vereinsmitglieder nun Vorsitz, Kassier, Schriftführer und Beisitzer für die kommende Amtsperiode bestimmen können. Per Handzeichen bestätigen die Wahlberechtigten einstimmig Daffner im Vorstand. Gleich zwei Ämter bekleidet außerdem Katrin Meier im Gartenverein: Sie ist stellvertretende Vorsitzende sowie Kassiererin. Als Schriftführerin löst Anne Zurek Erika Gruber ab; diese engagiert sich von nun an gemeinsam mit Rudi Böck, Veronika Daffner, Gabi Kerndl, Christine Meyer und Gerlinde Menna als Beisitzerin.

In dieser Konstellation habe man im kommenden Jahr einiges vor, erläutert Fauser. So sei für den Einstieg in die Gartensaison beispielsweise ein Baumschnittkurs geplant. Im Sommer werde zudem wieder eine Wochenendreise stattfinden, vorzugsweise in der Zeit vom 28. auf den 30 Juni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: