Brot und Spiele:"Ich bin nicht cool"

Service

Enno Strauß rockt zusammen mit Roland Hammerschmied.

(Foto: Stephanie Smutny/Veranstalter/oh)

Enno Strauß rockt zusammen mit Roland Hammerschmied

Von Stephanie Schwaderer

Beide sind im Landkreis gut bekannt, zusammen sieht man sie aber nur selten auf der Bühne: Enno Strauß , Leiter der Geretsrieder Groove Academy, und Roland Hammerschmied (Bunkerblasmusik, Mixed Voices) arbeiten sich am Freitag als Enno-Strauß-Duo Seite an Seite durch die Pop- und Rockgeschichte.

SZ: "Enno-Strauß-Duo" - das klingt, als gäben Sie den Ton an.

Enno Strauß: Das stimmt auch ein bisschen, weil ich ursprünglich alleine aufgetreten bin und in ganz unterschiedlichen Besetzungen spiele, wobei ich durch den Namen einen roten Faden reinbringen möchte. Ich lege auch das Repertoire und die Reihenfolge der Songs fest und bin der Kontaktmann fürs Geschäftliche. Aber musikalisch sind wir ganz auf Augenhöhe.

Wer ist der Coolere?

Der Roland! Ich bin nicht cool, aber der Roland ist lässig.

Und wer spielt besser Gitarre?

Roland ist ein Multiinstrumentalist und spielt ganz verschiedene Instrumente - Bass, Akkordeon, Trompete. Ich bleibe in dieser Formation ganz bei der Gitarre und bin wohl der versiertere Gitarrist. Dafür ist Roland extrem flexibel.

Gibt es einen Song, den Sie ihm zuliebe ins Repertoire aufgenommen haben?

Er hat einige Sachen mitgebracht, vor allem auch bayerische und Mundart-Songs, die ich aufgrund meiner Herkunft niemals singen könnte. Aber die spielen wir am Freitag nicht.

Womit werden Sie loslegen?

Mit ein paar Rock'n'Roll-Klassikern aus den 50er-Jahren. Danach geht es durch 70 Jahre Rock- und Popgeschichte. Das Besondere ist, dass wir alles mit einer eigenen Technik spielen, ohne Playback, aber mit einem Gitarrensynthesizer und einer manuell betriebenen Rhythmusmaschine, die den dritten Mann ersetzt. Unser Anliegen ist es nicht, möglichst nahe ans Original heranzukommen, sondern die Songs in unserem eigenen Sound zu interpretieren.

Sie standen schon als Teenager auf der Bühne und haben in vielen Bands gespielt. Was zeichnet das Enno-Strauß-Duo aus?

Die Flexibilität. Meine Idee war es, in Kleinstbesetzung möglichst viel an Klangnuancen zu erreichen. Mit Roland funktioniert das. Außerdem passen unsere Stimmen von Natur aus gut zueinander. Und menschlich harmonieren wir auch.

Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr, D'Amato im Schützenhaus, Wolfratshausen, Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 13 Euro, Infos unter www.bar-damato.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: