Brandstiftung in Wackersberg:Zigarette verursacht Wiesenbrand

Die Böden sind derzeit sehr trocken, damit steigt die Brandgefahr. In Wackersberg ist es nun bereits zum ersten Bodenfeuer gekommen: Dass es direkt neben dem Wanderweg nördlich des Stallauer Weihers brannte, hat am Sonntagnachmittag ein 37-jähriger Wackersberger feststellen müssen. Er alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Als die Freiwilligen der Feuerwehren Bad Heilbrunn und Wackersberg eintrafen, standen etwa 25 Quadratmeter des Wiesengeländes in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten nach Angaben der Polizei das Feuer allerdings schnell löschen. Die Polizei vermutet, dass der Brand in Zusammenhang mit der Örtlichkeit steht: Weil dort der Wanderweg vorbeiführt, nehmen die Beamten an, dass eine weggeworfene Zigarette die Ursache gewesen sein könnte. Damit wäre der Tatbestand der fahrlässige Brandstiftung erfüllt. Weiterer Sachschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: