Natur:Der Bonsai-König von Deutschland

Natur: Walter Pall ist den ganzen Tag im Garten.

Walter Pall ist den ganzen Tag im Garten.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Walter Pall schmiss seinen Job als Manager, um sich ganz den kleinen Bäumen widmen zu können. Längst ist der 76-Jährige auf der ganzen Welt bekannt und hat seinen eigenen Stil geprägt.

Von Susanne Hauck, Egling

Es ist schon eine Weile her, dass Walter Pall und seine Frau gemeinsam in Urlaub gefahren sind. Ganze 30 Jahre. "Es muss doch einer die Bonsais gießen", sagt Pall. Man muss wissen: Bekommen sie im Sommer einmal kein Wasser, sind sie in Lebensgefahr. Es ist ja auch nicht so, dass ihm der Urlaub groß fehlen würde. Er hat ja seine Bäume. Oder besser gesagt Bäumchen. Sie haben ihn berühmt gemacht. Leute auf der ganzen Welt fragen ihn um Rat und verehren seine Meisterstücke. Fragt man ihn nach seinem Stellenwert, kriegt man die Antwort, dass man in Europa die Bonsai-Spezialisten an einer Hand abzählen könne. Er sei einer davon, und auch die japanische Oberliga kenne ihn.

Zur SZ-Startseite
Abnehmen Uta Bammel

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:"Man muss spüren, wann der Magen Hunger hat und wann die Seele"

Was bringt Menschen vom Jammern über ihr Gewicht zum eigentlichen Abnehmen? Und warum ist Abnehmen in Beziehungen besonders kompliziert? Ein Gespräch mit Uta Bammel, Ernährungsexpertin und Paartherapeutin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: