Tourismus in Bayern:"Damit haben wir es ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft"

50 Jahre Blombergbahn

Ein halbes Jahrhundert Spaß am Hausberg: Die Blombergbahn wurde am 27. Mai 1971 eröffnet.

(Foto: Blombergbahn)

Vor 50 Jahren ging der Sessellift auf den Blomberg in Betrieb. Mit dem Bau der einst längsten Sommerrodelbahn der Welt florierte das Geschäft. Heute gibt es zusätzlich eine sogenannte Alpen-Achterbahn. Die Geschichte eines bayerischen Ganzjahresspektakels.

Von Benjamin Engel

Wie das Münchner Oktoberfest als wirtschaftliche Kontaktbörse funktionieren kann, zeigt das Beispiel der Blombergbahn. In Berlin war Hans Zintel mit seinem Bruder nach dem Zweiten Weltkrieg in der Schausteller-Branche beruflich erfolgreich. Gemeinsam vermieteten sie Bierzelte und betrieben eine Festhalle am Lützowplatz. Als Hans Zintel Ende der 1960er-Jahre das Oktoberfest besuchte, kam er im Bierzelt zufällig mit Tölzer Stadträten ins Gespräch. Die Kommunalpolitiker berichteten von den Plänen für eine Bergbahn auf den Blomberg - und der Berliner Zintel stieg als Investor ein. Ausschlaggebend war wohl auch ein schneereicher Winter, den sein Vater bei seinen späteren Besuchen am Blomberg erlebte, erzählt Sohn Hannes Zintel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernweh
:"Reisen tut der Psyche gut"

Nach Monaten des Lockdowns sehnen sich viele nach der Ferne. Psychologin Martina Zschocke untersucht, woher das Gefühl kommt, wie Reisen uns verändert und was das fürs Erleben nach der Pandemie bedeuten könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: