Gesundheit in Bad Tölz-Wolfratshausen:Hitzefolgen in den Notaufnahmen

Gesundheit in Bad Tölz-Wolfratshausen: Die Notaufnahmen der Kreisklinik Wolfratshausen und der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz sind von den Auswirkungen der Hitze unterschiedlich betroffen.

Die Notaufnahmen der Kreisklinik Wolfratshausen und der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz sind von den Auswirkungen der Hitze unterschiedlich betroffen.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die beiden Kliniken registrieren aktuell eine Zunahme an Patientinnen und Patienten. Die Temperaturen spielen eine Rolle, aber auch saisonale Schwankungen.

Von Annika Merlet, Bad Tölz-Wolfratshausen

Die anhaltend hohen Temperaturen wirken sich auf die Notaufnahme der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz aus. "Es kommen viele Patientinnen und Patienten mit hitzebedingten Beschwerden", sagte Raimund Novak, ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme, auf Nachfrage. Hauptsächlich von den hohen Temperaturen betroffen seien ältere Personen, sowie Menschen mit Vorerkrankungen, wie zum Beispiel einer Herzinsuffizienz, Nierenschwäche oder einer koronaren Herzerkrankung.

Etwas anders sieht es bei der Kreisklinik Wolfratshausen aus. Die Frage, ob aufgrund des besonders heißen Sommers dort mehr Patientinnen und Patienten in der Notaufnahme eintreffen, ist schnell beantwortet: Nein, die Zahl an Patientinnen und Patienten sei über das Jahr gleichbleibend schwankend, sagt Thomas Reichart, Prokurist der Kreisklinik Wolfratshausen.

Christopher Horn, Koordinator für Unternehmenskommunikation der Tölzer Klinik, erklärt dazu, in der Notaufnahme würden - auch in weniger heißen Sommern - im Juli und August durchschnittlich rund 15 bis 20 Prozent mehr Patientinnen und Patienten eintreffen als zum Beispiel im April oder Mai. Den aktuellen Anstieg der Patientenzahlen führt auch Novak letztlich mit darauf zurück, dass in den Sommerferien viele Urlauber in der Region sind. "Gerade in den Sommermonaten ist in den Notaufnahmen der Kliniken traditionell besonders viel los", sagt der Leiter der Zentralen Notaufnahme.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: