In Beuerberg:Vom Apfel zum Saft

In Beuerberg: In Beuerberg öffnet die Obstpresse wieder. Wer viele Äpfel geerntet hat, kann sie dort zu Saft verarbeiten lassen.

In Beuerberg öffnet die Obstpresse wieder. Wer viele Äpfel geerntet hat, kann sie dort zu Saft verarbeiten lassen.

(Foto: Manfred Neubauer)

Garten- und Verschönerungsverein bietet Termine zur Obstpressung an

Von Claudia Koestler, Eurasburg

Der Sommer geht in seinen finalen Akt, und das wird nicht nur durch kürzere Tage deutlich, sondern auch, weil an den Obstbäumen die Früchte reifen. Insbesondere an Apfelbäumen kann derzeit schon geerntet werden, was viele vor die Frage stellt: Was tun damit, vor allem, wenn die Mengen größer sind? Eine beliebte Lösung ist, die Äpfel zu Saft zu verarbeiten. Der Garten- und Verschönerungsverein Beuerberg hat eine solche Obstpresse und bietet nun wieder Termine an. Immer dienstags und freitags sind Presstage, der erste Termin ist Dienstag, 23. August, von 8 Uhr an. Ein Vorteil der Verarbeitung zu Saft liegt in der langen Haltbarkeit. In der Beuerberger Anlage etwa wird der Saft auf 75 Grad erhitzt, das macht ihn lange genießbar. Rund 30 Liter Saft lassen sich beispielsweise aus 50 Kilogramm Äpfeln pressen. Die Mindestmenge zum Pressen sind in Beuerberg 25 Kilogramm, aber Ausnahmen sind nach Absprache möglich. Abgefüllt wird der Saft dann - je nach Wunsch der Kunden - in Fünf- oder Zehn-Liter-Kartonagen. Wenn jemand den Saft zu Most oder einfach ganz natürlich genießen möchte, kann er auf Wunsch auch nicht-pasteurisiert abgefüllt werden. Eine Anmeldung ist Montag und Donnerstag zwischen 17 und 20 Uhr möglich mit der Angabe von Menge, respektive Gewicht der Äpfel unter der Telefonnummer 0176 / 72 96 34 32.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: