Beste Bedingungen:"Pulverschnee ist schließlich das, was wir alle wollen"

Beste Bedingungen: Ski und Rodel gut: Den ersten richtigen Schnee der Saison und gute Pistenverhältnisse nutzten Heike Egerer und Sohn Konstantin auf dem Brauneck.

Ski und Rodel gut: Den ersten richtigen Schnee der Saison und gute Pistenverhältnisse nutzten Heike Egerer und Sohn Konstantin auf dem Brauneck.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Skifahrer und Snowboarder haben am Wochenende gut präparierte Pisten am Brauneck vorgefunden

Von Claudia Koestler, Lenggries

Der Winter ist da, Ski und Rodel sind gut, und das nicht länger nur durch künstlich erzeugten Schnee: Nachdem am Wochenende örtlich teilweise sogar mehr als 30 Zentimeter Neuschnee gefallen waren, herrschen in den Skigebieten des Landkreises derzeit beste Bedingungen für den Wintersport.

Im Dezember noch waren die Hänge überwiegend grün geblieben, weil es selbst für die Schneekanonen zu warm war. In der vergangenen Woche konnten schließlich die Pisten maschinell beschneit werden, nun legte die Natur auch noch eine weiße Flockenschicht darüber. Zahlreiche Skifahrer und Snowboarder zog es deshalb am Wochenende auf das Brauneck. Zwar waren am Samstag und Sonntag noch nicht sämtliche Abfahrten präpariert, dennoch lobten die angereisten Wintersportler schon jetzt die Pistenverhältnisse.

"Schnee und Pisten sind perfekt, besser als gedacht", freute sich etwa Uli Wienecke aus München. Seit etwa zehn Jahren fährt der Münchner regelmäßig im Winter zum Brauneck und bewegt sich mit seinem Snowboard dort vorzugsweise im Tiefschnee. "Ich denke aber, dass der Neuschnee zusammen mit dem Kunstschnee aus den Schneekanonen in Ordnung ist", kommentierte er die Pisten.

Die Gunst der Stunde und vor allem ihre Nähe zum Skigebiet nutzte auch Heike Egerer mit ihrem siebenjährigen Sohn Konstantin aus Lenggries: "Es ist toll, dass es bei diesem Schneefall nicht so voll ist. Bei besserem Wetter kommen sonst immer die Münchner", sagte sie. Auch über die Pistenverhältnisse zeigte sie sich positiv überrascht: "Die haben ganze Arbeit geleistet."

Bernhard und Tobias Bellman sowie Felix Müller lobten ebenfalls die Verhältnisse am Brauneck. Ihnen fehle zwar noch mehr Neuschnee, "die Leute hier haben aber das Möglichste getan, um die Piste herzurichten", erklärten sie.

Angesichts des Wetters blickt Peter Lorenz, Geschäftsführer der Brauneckbahn, positiv in die Zukunft: "Mitte der Woche werden alle Abfahrten perfekt präpariert sein, und bis dahin darf noch alles an Schnee runterkommen, was mag. Pulverschnee ist ja schließlich das, was wir alle wollen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: