Süddeutsche Zeitung

Berg:Messer und Drogen

Kripo stellt 700 Gramm Marihuana bei 50-Jährigem sicher

Ein mutmaßlicher Drogendealer ist den Fahndern der Kriminalpolizei Weilheim bei einer gezielten Personenkontrolle tagsüber auf einer Straße in Berg ins Netz gegangen. Der 50 Jahre alte Mann habe etwa 200 Gramm Marihuana und ein Messer bei sich gehabt, er sei daraufhin vorläufig festgenommen worden, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd berichtet. Nach dem Zugriff wurde die Wohnung des Mannes in der Gemeinde Berg durchsucht, in der die Ermittler weitere 500 Gramm Marihuana, eine Feinwaage, einige Messer sowie ein Luftgewehr, Munition und andere verdächtige Utensilien sicherstellten.

Der Tatverdächtige war den Kripobeamten aus Weilheim im Zuge anderer Ermittlungen im Bereich ihrer Kriminalinspektion ins Visier geraten. Der Berger ist nach Polizeiangaben bereits am 12. Juli festgenommen worden. Danach stellte die Staatsanwaltschaft München II einen Haftantrag gegen den 50-Jährigen, der am folgenden Tag dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht München vorgeführt wurde. Der Richter habe gegen den Beschuldigten einen Haftbefehl erlassen, der aber unter strengen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden sei, teilte am Mittwoch der Sprecher des Polizeipräsidiums außerdem mit. Gegen den Tatverdächtigen werde wegen Rauschgiftbesitzes und Drogengeschäften ermittelt - und dies im Zusammenhang mit möglichen Bedrohungen unter Waffengewalt.

Weitere Angaben zu dem Mann aus Berg und seinem Fall wurden aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht gemacht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5359282
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.07.2021 / deu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.