Freizeitsport:Vom Kettenraucher zum Bergläufer

Thilo Kraft

Zwiesel, Rötelstein, Rechelkopf, Herzogstand und Benediktenwand über Ostanstieg: Diese Bergläufe hat der gebürtige Frankfurter und Wahl-Benediktbeurer Thilo Koch beim Isar-Loisach-Cup schon absolviert.

(Foto: privat)

Thilo Kraft hatte früher nicht den gesündesten Lebensstil. Seit einem Krankenhausaufenthalt macht der 56-Jährige nun aber so intensiv Sport, dass er selbst beim harten Isar-Loisach-Gipfelcup im vorderen Feld mitläuft.

Interview von Arnold Zimprich

Der gebürtige Frankfurter und Wahl-Benediktbeurer Thilo Kraft, 56, nimmt am Isar-Loisach-Gipfelcup teil, einer zehnteiligen Berglaufserie in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Miesbach. Der coronakonforme Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihre Zeiten auf bestimmten Strecken per GPS-Laufuhr aufzeichnen und diese anschließend im Internet miteinander vergleichen können, wurde von Markus Brennauer, der für den TSV Penzberg startet, und dem Sindelsdorfer Tobias Schwarzenberger organisiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtremsportlerin Tamara Lunger
:"Es muss schmerzen"

Auf dem K2, dem zweithöchsten Berg der Welt, sind schon viele Menschen verunglückt. Ein Gefährte von Tamara Lunger stürzte vor ihren Augen ab. Wie geht man damit um? Wie die Extremsportlerin heute auf Sport und Leid blickt - und ihre eigenen Grenzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: